Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Download im Servicebereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • heute, 20:29 Uhr  |  Beiträge: 1
    Auf der Suche nach einem guten Endokrinologen in Norddeutschland? könnnen Sie mir einen nennen? Meine Beshwerde:Weltunterrgangsstimmg! Seit 37. Lebensjahr Ohne Periode, zwischendurch 6 Jahre...   mehr...
  • gestern, 11:26 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag heute, 19:41 Uhr
    Ich leide seit 4 Jahren unter Haarausfall. Ich bin nun beim 3. Hausarzt, 2. Hautarzt und 2. Frauenarzt Der Haarausfall hat eingesetzt, als ich meine Periode noch regelmäßig hatte. Deshalb hat der...   mehr...
  • 26.03.2020, 16:39 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag gestern, 15:34 Uhr
    Hallo, ich nehme seit 5 Jahren Gynakadin. Meine Beschwerden waren Stimmungsschwankungen, wie Traurigkeit, Herzklopfen, Schlappheit beim Radfahren oder Joggen, Gewichtszunahme. Mit einem Pumpenhub Gel...   mehr...
  • 25.03.2020, 14:08 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 25.03.2020, 16:50 Uhr
    Lieber Herr Dr. Bohnet, ich bin 56 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 59 kg. Vor 3 Monaten habe ich meine HET mit Gynokadin und Famenita beendet. Stand heute habe ich keinerlei WJ beschwerden mehr. Das...   mehr...
  • 24.03.2020, 16:56 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 25.03.2020, 00:10 Uhr
    Guten Tag, ich bin 37 Jahre und habe die Pille 2018 abgesetzt, weil ich keine künstlichen Hormone mehr zu mir nehmen wollte. Nach Absetzung hatte ich Hitzewallungen, Schlafstörungen und depressive...   mehr...
  • 23.03.2020, 13:04 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 23.03.2020, 22:41 Uhr
    Hallo, mit 41 Jahren und 3 Kindern habe ich einen normalen Zyklus, nur die Blutungen wurden recht stark. Ich begann wieder mit der Pille von früher, mit der Valette. Nun sagte mir meine Ärztin, dass...   mehr...
  • 17.03.2020, 14:07 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.03.2020, 05:54 Uhr
    Hallo, ich bin 39 Jahre und habe von meinem Frauenarzt eine 10%ige Progesteron-Creme verschrieben bekommen die ich durchgängig cremen sollte.  Hier meine Werte:  DHEASUL=265; FSHM=7.2; OESTRAM=71.50;...   mehr...
  • 17.03.2020, 08:28 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 26.03.2020, 18:32 Uhr
    Hallo, ich wende mich an Sie, weil seit einem Jahr nichts mehr ist wie es war. Angefangen hat es mit Schmerzen in Hüfte und Schulter, dann plötzlich in den Knien und Fingergelenken. Mein Hausarzt hat...   mehr...
  • 16.03.2020, 09:38 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.03.2020, 01:06 Uhr
    Guten Tag,  Vor einem Jahr wurde bei mir die Gebärmutter samt Hals entfernt. Seitdem keine Libido mehr und Trockenheit. Frauenarzt verschrieb nur gynokadin, seit 4 Wochen benutze ich 1 hub davon und...   mehr...
  • 10.03.2020, 09:45 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.03.2020, 18:39 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor, hat die Anwendung von Gynokadingel einen Einfluss auf die Laborwerte der Schilddrüse? Vielen Dank Anne   mehr...
  • 07.03.2020, 09:28 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 09.03.2020, 22:14 Uhr
    Hallo Herr Professor Bohnet, ich bin 53 Jahre alt, habe leichtes Übergewicht und habe seit 1,5 Jahren erhebliche Wechseljahresproblem. Keine Hitze aber depressive Phasen, Ängste und...   mehr...
  • 07.03.2020, 09:02 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 07.03.2020, 23:42 Uhr
    Guten Tag Herr Prof Bohnet, ich (53) nehme seit 6 J Liviella und seit 3 Jahren Estreva 1/2 Hub zusätzlich. Habe es super vertragen Seit 3 Monaten ist mir nachts wieder warm und seit 3 Wochen habe ich...   mehr...
  • 04.03.2020, 07:35 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 15.03.2020, 17:01 Uhr
    Ich habe seit 4 Monaten die Pille abgesetzt die ich über 30 Jahre einnahm. Jetzt habe ich permanent Kopfschmerzen ziehen im Unterleib und Depressionen. Ich denke dies kommt durch die fehlenden Hormone...   mehr...
  • 29.02.2020, 18:50 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 02.03.2020, 06:14 Uhr
    Sehr geehrte Experten,  ichbin 53jahre alt. Seit 4 Jahren bekam ich Probleme. Mir war ständig schwindlig. Keine Untersuchung hat etwas ergeben und kein Arzt hat mich ernst genommen.Ich habe eine neuen...   mehr...
  • 29.02.2020, 07:40 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.03.2020, 15:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,  mein Name ist Silke und ich werde dieses Jahr 50. Ich bin sportlich aktiv, 1,60m gross und wiege etwa 52 kg. Ich leide seit ca. 5 Jahren unter den typischen...   mehr...
  • 28.02.2020, 13:20 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 29.02.2020, 04:26 Uhr
    Guten Tag,  Ich bin sehr verunsichert, ich bin 48 Jahre alt. Hatte vor ca. 2 Jahren immer wieder starke Hitzewallungen. Schlafen konnte ich auch nicht besonders gut. Dazu hatte ich geradezu...   mehr...
  • 27.02.2020, 09:57 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 29.02.2020, 04:20 Uhr
    Sehr geehrtes Expertenteam, aufgrund einer Brustkrebserkrankung wird die Behandlung mit einem Aromatasehemmer als sog. Start empfohlen. Dies setzt aber die Postmenopause voraus. Hier bin ich mir jetzt...   mehr...
  • 26.02.2020, 20:55 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 03.03.2020, 16:07 Uhr
    Guten Abend , ich bin 57 Jahre und nehme seit einer Woche ,nach Umstellung, nun Estreva 0,1 einen Hub . Muss ich das Famenita 100 unbedingt dazu einnehmen ? Meine Apothekerin meinte es ist nicht...   mehr...
  • 26.02.2020, 13:44 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 29.02.2020, 04:12 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, danke erstmal, dass es diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme gibt. Wunderbar! Ich bin 54 Jahre und habe seit knapp 5 Jahren keine Blutung mehr. Bin 162 cm groß, 64 kg,...   mehr...
  • 25.02.2020, 14:06 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.02.2020, 21:23 Uhr
    Guten Tag Herr Bohnet,   da ich in verfrühten Wechseljahren bin, nehme ich seit fünf Monaten einen Hub Gynokadin-Gel und 14 Tage lang Progesteron-Kapseln (200 gr) vaginal. Ich wiege 51 kg und bin 162...   mehr...