Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Download im Servicebereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • heute, 09:00 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag heute, 11:24 Uhr
    Hallo ich bin 54Jahre alt. Bei einem Bluttest kamen folgende Ergebnisse heraus. FSH 47,6 und Östrogen 32,6. Kann ich noch schwanger werden oder bin ich mit Verhütung durch? Letzte Periode 12/19   mehr...
  • 01.06.2020, 10:20 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag heute, 14:19 Uhr
    Guten Tag, ich bin 53 Jahre alt und mir wurde vor 3 Jahren die Gebärmutter und die Eileiter wegen Adenomyose uteri entfernt.  Vor 2 Jahren wurde der Gebärmutterhals wegen noch vorhandener...   mehr...
  • 31.05.2020, 22:59 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.06.2020, 07:55 Uhr
    Schönen guten Abend, ich nehme seit Jahren Progesteronkapseln vaginal und hatte damit nie Probleme. Seit ein paar Wochen habe ich sehr viel Luft in der Scheide und komme dadurch auch tagsüber in sehr...   mehr...
  • 30.05.2020, 10:36 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.06.2020, 07:52 Uhr
    Hallo. wir hatten bereits Kontakt. Leider habe ich noch was vergessen zu fragen. Ich nehme Progesteron ein. Nach ihrer Empfehlung soll ich diese jetzt jeden Abend nehmen. (weil Schlafstörung,...   mehr...
  • 29.05.2020, 23:10 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag gestern, 07:22 Uhr
    Guten Abend, ich leide unter einer ziehmlichen Mundtrockenheit und habe mit einer Hormonersatztherapie angefangen (jetzt 3 Monate)und stelle aber fest das diese Mundtrockenheit extrem zugenommen...   mehr...
  • 28.05.2020, 08:49 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 29.05.2020, 08:23 Uhr
    Guten Tag, ich bin 50 Jahre alt und habe eine Frage: Ich habe noch einen Zyklus, der aber deutlich verkürzt ist, eine Blutung ist auch schon mal ausgefallen. Seit diesem Jahr geht der Zyklus kreuz und...   mehr...
  • 27.05.2020, 22:23 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag heute, 08:26 Uhr
    Ich bin 52 Jahre und mir wurden am 2 1. beide Eierstöcke entfernt. Meine Gebärmutter habe ich noch. Mein FNB lag laut der untersuchenden Ärztin im Krankenhaus bei 9. Mein linker Eierstock hatte ein...   mehr...
  • 26.05.2020, 20:43 Uhr  |  Beiträge: 37
    Neuester Beitrag heute, 11:18 Uhr
    Guten Tag ich hab schon mit Frau Dr. Grüne geschrieben habe jetzt gelesen das sie auch Endogrinologe sind. ich hätte gerne eine Einschätzung was meine Schilddrüse betrifft. soll ich Schilddrüse...   mehr...
  • 26.05.2020, 19:03 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 28.05.2020, 07:43 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,  da ich familiär stark mit Osteoporose vorbelastet bin und auch noch ein paar andere Risikofaktoren habe, war ich bereits mit 35 Jahren zum ersten Mal bei der...   mehr...
  • 26.05.2020, 18:55 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 28.05.2020, 07:55 Uhr
    Hallo   Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und leide seit januar diesen Jahres verstärkt unter diffusen Haarausfall. Meine Hormonwerte beim Facharzt, der den Hormonstatus im Blut bestimmt (dritter Tag...   mehr...
  • 26.05.2020, 17:31 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 29.05.2020, 07:39 Uhr
    Hallo. ich bin 53 Jahre und nehme seit ca. 4 Monate vom 1.-14. d. Monats Utrogast . nun stelle ich fest das ich nach wie vor Einschlafschwierigkeiten, Antriebslosikeit, Gereiztheit, depressive...   mehr...
  • 25.05.2020, 18:34 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.05.2020, 07:40 Uhr
    Guten Tag, Herr Professor Bohnet   Im Moment lese ich vor allem hier mit. Lieben Dank, dass Sie unsere Fragen beantworten.    Meine Frage ist mehr allgemeiner Natur: Jüngst war ich mit einer Bekannten...   mehr...
  • 21.05.2020, 09:29 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 23.05.2020, 07:39 Uhr
    Ich bin 50 Jahre alt und leide seit 20 Jahren (mal mehr, mal weniger) an Herzrhytmusstörungen, die meist vermehrt in der Woche vor der Regelblutung auftreten. In letzter Zeit tritt dieser Zusammenhang...   mehr...
  • 20.05.2020, 23:09 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.05.2020, 07:13 Uhr
    Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet, ich brauche dringend einen Rat von Ihnen als Experte auf dem Gebiet der gynäkologischen Endokrinologie. Ich bin 37 Jahre alt, mein BMI beträgt 23, ich führe gesunde...   mehr...
  • 20.05.2020, 20:12 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 25.05.2020, 07:43 Uhr
    Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,  ich nehme seit 15 Jahren L-Thyroxin 75 nur aufgrund eines TSH Wertes von 3,0. Keine nähere Untersuchung, hatte nie Beschwerden etc. Jetzt habe ich mich entschlossen,...   mehr...
  • 20.05.2020, 16:11 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 22.05.2020, 07:15 Uhr
    Sehr geehrte Damen und Herren, seit der Entnahme meiner Hormonspirale im Juni2019 kämpfe ich mit einer Östrogen-Dominanz.  im Februar wurde ein Speicheltest vorgenommen: Die Ergebnise waren: ...   mehr...
  • 20.05.2020, 07:49 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 26.05.2020, 08:00 Uhr
    Hallo, ich leide seit einigen Monaten unter extremen Hitzewallungen (bis zu 3x pro Stunde), kann schlecht schlafen, habe nachts Gelenkschmerzen und mir ist seit Neuestem immer mal wieder schwindelig....   mehr...
  • 20.05.2020, 07:01 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 23.05.2020, 07:40 Uhr
    Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnert,  Seit 3 Jahren werde ich von Schwindel, Übelkeit, Panikattacken,  starken Blutungen,  Ferritin von 42 auf 25 gesunken, heimgesucht. Während der letzten beiden Perioden...   mehr...
  • 16.05.2020, 20:38 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 18.05.2020, 07:18 Uhr
    Ich nehme seit einiger Zeit Lenzetto, dass ich mir auf den Unterarm sprühe. Da mein 10-jähriger Sohn gerne kuschelt, wollte ich fragen, ob man vermeiden sollte, ihn mit dem gerade eingesprühten Arm zu...   mehr...
  • 15.05.2020, 18:33 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 17.05.2020, 12:12 Uhr
    Hallo Herr Prof. Bohnet, mal wieder, nach längerer Zeit, eine Frage von mir. Nehme ja jetzt seit 2008 Esteva Gel und Utrogest. Anfangs nur Utrogest 100 eine Kapsel. Dann dazu bis 2019 einen halben Hub...   mehr...