Avatar

Kyleena und Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.06.2025 | 10:48 Uhr

Hallo,

Ich (50J) habe seit 30 Jahren eine Spirale, seit ca. 15 Jahren mit Hormonen, erst Jaydess, jetzt Kyleena. Jetzt steht der Austausch an. Ich merke erste Wechseljahresbeschwerden (sehr unregelmäßige Periode, Konzentration, Gewichtsabnahme, Stimmubgsschwankungen...) und möchte mir die Option offen halten, eine Hormonersatztherapie zu beginnen.

Reicht da der Gestagen-Anteil der Kyleena, um Krebsrisiken etc. zu senken oder muss ich auf eine Mirena wechsel, damit ich nicht doch noch zusätzlich weitere Hormone einnehmen muss. Eigentlich wollte ich immer möglichst wenig Hormone "zuführen" und habe etwas Angst vor den Nebenwirkungen der höher dosierten Mirena.

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.06.2025, 14:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der WJ-HT vor. Wenn Sie die Ky erhalten, so kann es sein, dass Sie nach ca. 5 Jahren neben der Anwendung von Ö dann Progesteron einnehmen müssten. Der alleinige Gebrauch von Ö hat über Jahre hinweg Vorteile, insofern würde ich eher zur Mi raten, welche in jedem Falle 8 Jahre wirksam ist. Manche Frauen tragen Sie 10 Jahre und sogar länger, ohne dass es unter Ö zu Blutungen kommt.