Home » Forum

Forum Hormontherapie Wechseljahre

Tauschen Sie sich mit anderen Nutzerinnen in der Community zum Thema Wechseljahre aus!

Die eine merken sie mehr, die andere weniger: Die Wechseljahre gehen an keiner Frau unbemerkt vorrüber. Stimmungsschwankungen, Hintzewallungen und sexuelle Probleme können im Alltag zu schaffen machen. Im Forum Hormontherapie-Wechseljahre können Sie sich mit anderen Frauen austauschen, welche Tipps sie haben, um gesund durch die Wechseljahre zu kommen und welche Erfahrungen es mit bestimmten Therapiemöglichkeiten gibt.

Medizinischen Rat  zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie bekommen Sie kostenlos und anonym in unserem Expertenrat.

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Downloaden in unserem Infobereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 02.03.2020, 14:52 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 21.03.2020, 16:53 Uhr
    Liebe Mitglieder,   ich nehme seit 2 Wochen 2 Sprühstöße Lenzetto und 200 Utrogest, sowie jeden 2. Tag eine Gynoflor Vaginaltablette. Leider bekomme ich von Uterogest richtig arge Unterleibsschmerzen....   mehr...
  • 28.02.2020, 14:46 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 02.03.2020, 14:59 Uhr
    Hallo zusammen,  da ich viel zu früh, aufgrund einer Hysterektomie 2012 + Endometriose, in die Wechseljahre gekommen bin, habe ich von meinem Endokrinologen LaFamme 1/2 erhalten.  An sich fühle ich...   mehr...
  • 26.02.2020, 15:17 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.02.2020, 14:18 Uhr
    Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weitethelfe.Also , ich nehme seit 4 Jahren Femoston conti, habe ich auch gut vertragen.Bis vor 5 Wochen ,da hatte ich eine Zwischenblutung.Ich hin 58 Jahre...   mehr...
  • 07.02.2020, 11:02 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 07.02.2020, 16:47 Uhr
    Hallo, bin neu hier und erstmal vielen Dank, dass hier überhaupt ein solches Forum eingerichtet ist. ich nehme seit etwas über einem Jahr Östrogen und Gestagen (Gynokadin Gel und Progestan). Habe...   mehr...
  • 31.12.2019, 17:51 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 06.01.2020, 13:21 Uhr
    Hallo! Ich habe ein Problem, ich nehme seit knapp 2 Wochen Lenzetto und es passt auch vertrage es echt gut. Jetzt nach 14 sollte ich die Famenita nehmen für ca. 14 Tage . Aber jetzt nach 5 Tagen habe...   mehr...
  • 30.12.2019, 15:46 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 06.01.2020, 13:22 Uhr
    Hallo liebe Community, bin ganz neu hier Und auch das Thema Wechseljahre selbst. Ich bin 50 Jahre, habe bi ich 48 war die Pille genommen. Nach absetzen dann massive Akne und Haarausfall aber sonst...   mehr...
  • 26.12.2019, 19:14 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 31.12.2019, 12:23 Uhr
    Hallo liebe Community! Ich bin 45 Jahre alt (2 Kinder) und seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit Follikelpersistenz. Durch die dadurch folgende Östrogendominanz habe ich starke Beschwerden...   mehr...
  • 16.12.2019, 18:54 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 17.12.2019, 16:14 Uhr
    Hallo, Ich Creme zyklisch Estriol und Progesteron (Früher auch Estradiol). Habe bisher nicht so genau darauf geachtet, wann man danach wieder Körperkontakt haben darf oder ins Bett gehen. Habe nun...   mehr...
  • 29.11.2019, 08:52 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 07.12.2019, 19:04 Uhr
    Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob jemand abends das Gel aufträgt und die Kapseln vor dem Schlafengehen einnimmt? Evtl. hat jemand Erfahrungen, der GEWECHSELT hat, von morgendlicher Einnahme...   mehr...
  • 30.10.2019, 18:57 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 06.11.2019, 15:15 Uhr
    Guten Abend. Seid gut 9 Monaten nehme ich wegen Wechseljahrsbeschwerden 2Hub Gynokadin Gel und 2 Tabletten Utrogest 200mg oral durchgehend ein. Ich hatte am Anfang schlimme Beschwerden. Depressionen,...   mehr...
  • 24.10.2019, 22:20 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 29.10.2019, 15:11 Uhr
    Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Arzt der sich mit bioidentischer Hormonersatztherapie auskennt und vielleicht das Wort Östrogendominanz was anfangen kann.  Großraum Hannover, Burgdorf,...   mehr...
  • 14.10.2019, 19:40 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 16.10.2019, 13:25 Uhr
    Hallo! Ich bin neu hier und in den WJ. Die Diagnose vom Arzt habe ich nich nicht, aber alles deutet darauf hin  Termin steht an.  Ich werde im Januar 49. Ich habe keine Kinder und so gut wie nie die...   mehr...
  • 10.10.2019, 20:57 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 04.12.2019, 14:48 Uhr
    Hallo zusammen. Meine Frauenärztin hat mir vorgestern die "Diagnose" Wechseljahre per Telefon mitgeteilt, was mich aus allen Wolken gerissen hat! Ich bin jetzt natürlich noch sehr uninformiert und...   mehr...
  • 06.10.2019, 07:13 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 07.10.2019, 11:58 Uhr
    Hallo zusammen! hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Meno-Balance in den WJ gemacht? Ich bin nun voll drin mit allen "Unannehmlichkeiten". Möchte aber keine Hormone nehmen.Habe schon so einiges...   mehr...
  • 19.09.2019, 04:23 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 23.09.2019, 22:04 Uhr
    Hallo,  ich nehme seit 2 Tagen abends Utrogest 200 vaginal. Ich leide seit einiger zeit an Depression mit Angst und extremen Schlafstörungen. Meine Gyn meint, es könnte aufgrund des Progesteronmangels...   mehr...
  • 15.09.2019, 11:27 Uhr  |  Beiträge: 29
    Neuester Beitrag am 04.10.2019, 19:18 Uhr
    Hallo an Alle, bin 54 Jahre alt und habe seit 5 Jahren keine Mens mehr. Vor ca 15 Jahren wurde bei mir eine SD unterfunktion festgestellt, auf die ich gut eingestellt worden bin mit LT 75. Im April...   mehr...
  • 21.08.2019, 12:42 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 21.08.2019, 16:03 Uhr
    Hallo  Zusammen!    Auf Grund verschiedener Symptome die sich zunehmend rund um meine kurze Periode zeigen, welche in immer kürzeren Abständen kommt habe ich eine HP aufgesucht. zusammengefasst, ich...   mehr...
  • 13.08.2019, 12:56 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 13.08.2019, 14:26 Uhr
    Nachdem bei einer Heilpraktikerin mein Hormonstatus bestimmt und ein Neurostressprofil durchgeführt wurde lautete die Diagnose endokrine Funktionsstörung. Seit einer Woche nehme ich bioidentisches...   mehr...
  • 12.08.2019, 17:28 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 16.08.2019, 12:51 Uhr
    Hallo, bin neu hier und hoffe auf neue Erkenntnisse,  ich bin 52 J. /71kg seit 1,5 J. ohne Mens. und nehme seit vier Monaten 2Hub Gynokadin und 200mg Utrogest. Vor drei Tagen bekam ich...   mehr...