Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem .

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • 11.10.2017, 17:01 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 18.10.2017, 04:18 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,  erstmal vorab ein großes Lob: Sie gehen hier unglaublich kompetent und einfühlsam mit den Patienten um und das ist nicht selbverständlich. Jetzt zu meiner Frage: Ich...   mehr...
  • 11.10.2017, 16:27 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 28.10.2017, 03:30 Uhr
    Sehr geehrter herr Dr. Bohnert, ich nehme seit ca. einem Jahr o.a. Medikamente. Abends je ein Tablette 100mg F. und 2 Hübe Gel. Inzwischen habe ich starke Nebenwirkungen, die ich vom Famenita vermute....   mehr...
  • 11.10.2017, 15:58 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 01.11.2017, 01:53 Uhr
    Hallo Ich bin 52 Jahre alt. Nehme seit Juli 2017 Systen Conti Hormonpflaster, ohne vorherige Kontrolle der Hormone. Jetzt habe ich Extrasystolen vom Herzen bekommen, mit Blutdruck von Teilweise 160 zu...   mehr...
  • 10.10.2017, 08:56 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 12.10.2017, 04:03 Uhr
    Guten Tag, Herr Professor Bohnet, ich bin 45 Jahre, normalgewichtig, Vitaminspiegel optimal und Knochendichtemessung ergab altersentsprechenden Befund. Wegen immer sehr schmerzhaften Zyklen durfte ich...   mehr...
  • 09.10.2017, 16:05 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 10.10.2017, 00:19 Uhr
    Guten Tag Herr Bohnet, Ich hatte letzen Montag meine große Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin.   Gebärmutter ist alles okay. Hormontest wurde nochmals gemacht.   Meine Werte.   TSH=3,24...   mehr...
  • 09.10.2017, 11:32 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 10.10.2017, 23:30 Uhr
    Ich bin 53 Jahre alt, hatte bereits eine Entfernung der Gebärmutter und jetzt im Sommer wurde bei mir eine Peritonektomie mit anschließender HIPEC durchgeführt. Zuerst verlor ich viele Haare durch die...   mehr...
  • 07.10.2017, 22:23 Uhr  |  Beiträge: 40
    Neuester Beitrag am 12.12.2019, 01:24 Uhr
    Hallo,   ich nehme seit einiger Zeit das Lenzetto Spray so alle 1-2 Tage. inzwischen merke ich dass ich danach am nächsten oder übernächsten Tag immer sehr nervös werde. Jetzt weiß ich nicht habe ich...   mehr...
  • 07.10.2017, 13:48 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 08.10.2017, 05:45 Uhr
    Guten Tag, ich bin seit ca. 4 Jahren voll in den Wechseljahren und habe alles an pflanzlichen Mitteln sowie Progesteron und Estradiol erfolglos probiert. Nach kurzer Zeit sind alle Beschwerden wieder...   mehr...
  • 07.10.2017, 12:39 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 10.10.2017, 00:24 Uhr
    Guten Tag, ich bin 53 Jahre alt, 159 cm groß und wiege 57 kg. Außer Wechseljahrbeschwerden leide ich unter Fibromyalgie, Zöliakie, Hashimoto, Migräne und einer PTBS, wegen der ich mich momentan in...   mehr...
  • 06.10.2017, 16:25 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 08.10.2017, 05:37 Uhr
    Guten Tag, vor 5 Jahren bin ich mit der Goldnetzmethode behandelt worden und hatte seid dem keine Blutung mehr, ich bin rundum zufrieden. Seid ca. einem Jahr leide ich an starken Hitzwallungen Tag und...   mehr...
  • 06.10.2017, 15:58 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 10.10.2017, 23:30 Uhr
    Hallo Prof. Dr. Bohnet, ich würde gerne wissen, ob bei vorhandener Gebärmutter immer ein Gestagen gegeben werden muss wenn Östrogen verordnet wurde, auch wenn die Regel schon über ein Jahr oder länger...   mehr...
  • 06.10.2017, 07:47 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 10.10.2017, 00:22 Uhr
    Hallo. Ich habe eine Frage an den expertenrat. Ich bin 48 J und habe vor 9 monaten eine totale Gebärmutterentfernung gehabt inkl. Gebärmutterhals und Eierstöcke. Vor eingriff war ich schon leicht in...   mehr...
  • 05.10.2017, 18:04 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 06.10.2017, 03:34 Uhr
    Guten Tag, ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, hoffe aber trotzdem, dass sie mir eine Antwort geben können, da es sich um eine Homonfrage handelt.... Wegen extremer Regelblutungen (stark mit...   mehr...
  • 03.10.2017, 09:35 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 04.10.2017, 20:56 Uhr
    Meine Frage richtet sich auch an Experten! Ich vergaß gestern aber noch mein Alter zu erwähnen, ich bin 56 Jahre und fühle mich so unwohl!   Danke für eine Antwort... Gruß mitdabei   mehr...
  • 02.10.2017, 23:09 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 06.10.2017, 03:26 Uhr
    Hallo und guten Abend Liebe Leidensgenossinnen! Bin ganz neu hier und verfolge gerade Euren Thread... Meine Frage bezieht sich ebenfalls auf das schon  erwähnte Gel. Vor 3 Jahren wurde mir die...   mehr...
  • 02.10.2017, 19:52 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 08.10.2017, 05:21 Uhr
    Entschuldigen sie aber eine Sache ist mir noch wichtig. Seit mein Hormonwert so rapide nach unten ging im Juni kann ich das erschlaffen meiner Gesichtshaut fast beobachten. Hatte noch bis vor kurzem...   mehr...
  • 02.10.2017, 19:42 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 11.10.2017, 18:34 Uhr
    Guten Abend lieber Herr Professor Bohnert   Nun melde auch ich mich erneut. Bin 51 Jahre alt, 169 cm und 59 kg schwer. Sportlich, NR, sehr ausgewogene Ernährung bei eher niedrigem Blutdruck.Letze...   mehr...
  • 02.10.2017, 17:21 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 04.10.2017, 21:10 Uhr
    Postmenopause, 55J: Ich fühle mich seit mind. 6 Monaten enorm müde, insbesondere im Kopf (Antrieb, Motivation, müde Augen, müder Kopf, Schlafbedürfnis nach wenigen Stunden arbeiten oder schon nach dem...   mehr...
  • 28.09.2017, 22:08 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 04.10.2017, 20:14 Uhr
    Lieber Herr Professor Bohnet, ich hatte heut erneut eine dringende Frage an Sie. Bin mir aber nicht sicher, ob ich diese richtig in meinem alten Strang gestellt habe und ob Sie diese überhaupt finden....   mehr...
  • 28.09.2017, 21:52 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 04.10.2017, 21:09 Uhr
    Guten Abend,  ich habe die Erkrankung Haschimoto. Habe die Pille abgesetzt (Belara). Der Zyklus ist derzeit bei 31 Tagen steigend derzeit auf 32 Tage ... Ungefähr seid 3-4 Monaten. Und ich lese...   mehr...