Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem .

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • 10.02.2021, 11:40 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 14.02.2021, 08:24 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnert, der Zufall verwiese mich auf diese Seite.  seit ca 2 Jahren habe ich keine Periode mehr. Also Menopause.  Probleme ich fühle mich oft überlastet allerdings habe ich...   mehr...
  • 09.02.2021, 13:50 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 12.02.2021, 07:46 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und würde mich über Ihren Rat freuen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Essentielle Thrombozythämie (Jak2+) mit...   mehr...
  • 09.02.2021, 08:38 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 19.02.2021, 21:26 Uhr
    Guten Tag,  Ich würde mich auch gerne mit einer Frage an Sie wenden.  Ich bin seit einiger Zeit sehr belastet und verunsichert durch häufige Zwischenblutungen und würde gerne Ihren Rat dazu hören. ...   mehr...
  • 08.02.2021, 16:50 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 10.02.2021, 09:14 Uhr
    Hallo! Ich wollte bitte mal über meine Blutwerte schauen lassen, da der Frauenarzt meint das ist der Anfang von den Wechseljahren, man braucht nichts tun wenn die Beschwerden auszuhalten sind. Ich...   mehr...
  • 08.02.2021, 14:27 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 10.02.2021, 08:10 Uhr
    Hallo, ich bin 48 Jahre alt und habe seit circa drei Jahren die ersten Wechseljahressymptome wie Gliederschmerzen, nächtliches Aufwachen, Gewichtszunahme, nächtliche Hitzewallungen, Migräne und...   mehr...
  • 07.02.2021, 20:35 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 10.02.2021, 08:07 Uhr
    Hallo, ich habe immer wieder Herzrasen und Stolpern das es einem Angat macht. Hab alle Untersuchungen machen lassen bis hin zur Katheteruntersuchung . Ich nehme schon Betablocker und Tromkardin . Was...   mehr...
  • 07.02.2021, 20:04 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 09.02.2021, 07:43 Uhr
    Sehr gehrter Herr Prof. Bohnet, nach langer Zeit wende ich mich einmal wieder an Sie.  Ich bin 62 Jahre, 176 cm groß, 70 kg, und mache eine HET mit 1 Hub Gynakodin und 200 Famenita seit ca. 8 Jahren....   mehr...
  • 07.02.2021, 18:17 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 23.02.2021, 08:24 Uhr
    Ich leide seit ca 1 Jahr unter starken WJ Beschwerden, v.a. Stimmungsschwankungen, Depressionen, Antriebslosigkeit und Libidoverlust. Seit zwei Tagen habe ich mit HET mit Bio identischen Hormonen...   mehr...
  • 07.02.2021, 10:06 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 08.02.2021, 07:16 Uhr
    Hallo, ich nehme seit ca.2 Monaten Famentina 200 in erster Linie gegen die Schlafstörungen. Seit ca. einer Woche habe ich Kopfschmerzen. Kann ich vielleicht nur jeden 2.Tag eine Kapsel nehmen, um die...   mehr...
  • 06.02.2021, 18:19 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 08.02.2021, 07:13 Uhr
    Lieber Prof. Bohnet, ich bin heute zufällig auf einen Bericht der Ganzimmun AG unter Reserarchgate Progesteron und Therapie gestoßen.  Dort berichten sie, auch in Bezug auf Kade Bessins...   mehr...
  • 06.02.2021, 11:57 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 08.02.2021, 07:14 Uhr
    Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, meine Mutter ist 78 und macht seit 30 Jahren eine HET, davon die letzten 10 Jahre mit Estradot 25. Dazu nimmt sie dreimal im Jahr ein Gestagen, damit die...   mehr...
  • 03.02.2021, 17:29 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 04.02.2021, 07:32 Uhr
    Guten Abend , ich bin 59 Jahre alt und habe seit 5 Jahren keine Periode mehr. In letzter Zeit ging es mir nicht gut, hatte massive Schlafstörungen , war Depressiv. Meine Frauenärztin verschrieb mir...   mehr...
  • 03.02.2021, 15:22 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 05.02.2021, 08:30 Uhr
    Guten Tag! Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf diese Seite gestoßen und möchte um Rat fragen. Seit September 2020 habe ich diverse Beschwerden, was dann ergab dass ich wohl in den Wechseljahren...   mehr...
  • 31.01.2021, 12:29 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 02.02.2021, 07:35 Uhr
    Einen schönen guten Tag. Ich bin 58 und hatte immer eine extrem schmerzhafte Periode und dann mit über 50 extremen Blutverlust dabei mit Ausscheidung dicker Blutklumpen. Es folgten 2 Ausschabungen....   mehr...
  • 30.01.2021, 00:50 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 04.02.2021, 07:29 Uhr
    Guten Abend,  ich bin 42 Jahre alt, 70 kg und 1.65 cm groß und Mutter eines 10 jährigen Kindes. In meiner Jugend hatte ich eine Essstörung, die sich aber nach nach einiger Zeit legte.  Mit 13 Jahren...   mehr...
  • 29.01.2021, 17:05 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag gestern, 08:47 Uhr
    Guten Tag, ich bin 49 Jaher alt, 173cm/60 kg. Ich nutze die Mirena (im Mai sind 5 Jahre vorbei). Ich habe diese immer gut vertragen, keine Nebenwirkungen. Anfangs blieb die Blutung ganz aus, nach 2-3...   mehr...
  • 29.01.2021, 14:43 Uhr  |  Beiträge: 20
    Neuester Beitrag am 08.02.2021, 07:15 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich hätte sehr gerne einen Expertenrat, bin fast 53, seit der Pubertät leide ich an Hirsutismus.Seit Monaten bekomme ich meine Periode einmal auf den Tag genau, dann...   mehr...
  • 26.01.2021, 17:09 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 29.01.2021, 07:56 Uhr
    Wieviel Hübe Gynokadingel muss ich zur osteoporoseprophylaxe täglich nehmen bei Osteopenie u Wechseljahresbeschwerden postmenopausal? Nehme auch Vit D P. Wagner               mehr...
  • 25.01.2021, 12:44 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 27.01.2021, 07:34 Uhr
    Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich habe 2 Fragen...zum einen welche Hormone verursachen Heißhunger,bzw was ist da zu viel ,zu wenig oder nicht im richtigen Verhältnis?Typisch ja in der Schwangerschaft oder...   mehr...
  • 25.01.2021, 07:46 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 26.01.2021, 09:33 Uhr
    Hallo, ich bin 52 Jahre alt,, 170cm groß, 70 kg. Seit 7Monaten mache ich eine HET (1mg Sisare Gel, Famenita 200 mg), da ich u.a. unter extremen Hitzewallungen litt. Nach etwa 6 Wochen der Einnahme...   mehr...