Avatar

Plötzlich zu hohe Östradiolwerte

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

22.09.2023 | 12:55 Uhr

Hallo, liebe Nutzer

ich bräuchte bitte Euren Rat/Erfahrungswerte!

Nachdem ich schon vorzeitig in die Wechseljahre gekommen bin und mich ewig mit sehr starken Beschwerden gequält habe, habe ich vor rd. 2 Jahern mit einer sehr moderaten Therapie begonnen (1 Hub Estradiol Gel abends und jeweils für 10 Tage pro Monat Utrogestan Kapseln).

Bisher war ich betreffend der Hormonwerte gut eingestellt. Bei der gestrigen Kontrolle dann plötzlich ein Östradiol Wert von rd. 740  pg/ml bei einem verhältnismäßig niedrigen Progesteron Wert von 0,11 ng/ml. Letzter Vergleichswert von April 2023 war Östradiol 70 pg/ml, Progesteron < 0,1 ng/ml. 

Ich habe an der Dosierung seit April nichts geändert und bin etwas beunruhigt über den hohen Wert. Leider ist mein Arzt die nächsten 2 Wochen auf Urlaub..

(PS: Vorsorgeuntersuchungen wie Mammographie und gynäkologische Untersuchung inkl, Ultraschall wurden vor rd. 4 Monaten gemacht, war alles in Ordnung)

 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Herzlichen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
27.09.2023, 11:37 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Honey73,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Leider ist in diesem Forum im Moment nicht so viel los. Wir haben aber noch ein weiteres Forum "Wechseljahre" in dem wesentlich mehr los ist und ein reger Austausch herrscht.

Vielleicht stellen Sie Ihren Beitrag dort auch noch einmal ein:

https://fragen.lifeline.de/forum/frauenheilkunde/wechseljahre/

Man wird Sie dort im Forum sicherlich herzlich aufnehmen.

Herzliche Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin