Avatar

Lenzetto und Farmenita 200

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

15.08.2020 | 12:12 Uhr

Ein liebes Hallo an Alle,

bin 53 Jahre und  habe seit Jan'17 schon keine Regel mehr. Da ich extrem, wirklich heftig unter Schwitzen leide (schon bei der kleinsten Anstrengung), ich habe die Haare am Hinterkopf ständig nass und es beeinträchtigt mein Leben kollosal. Meine FA hat mir Lenzetto und Farmenita 200 verschrieben ( nehme es 5 Wo.) und gefühlt ändert sich nichts.

Ich soll 1 Sprühstoß Lenzetto morgens und 1 Kps. Farmenita 200 zur Nacht oral nehmen. 

Wer nimmt es noch in dieser Kombination und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Wird das Schwitzen mal besser bzw. reduziert sich auf die Normalität?

Freue mich auf Antworten. 

GLG Seesternchen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.10.2020, 20:57 Uhr
Antwort

Hallo Seesternchen, danke für deine Antwort.Ich hatte schon ziemlich lange immer wieder Durchschlafprobleme und hab dafür Abends eine Famenita genommen. Nun seit März kein Periode mehr und auf einmal hab ich mich ganz schrecklich gefühlt.Ich musste viel weinen war unruhig fühlte mich auf einmal alt und meine Haut veränderte sich.Dann bekam ich Lenzetto dazu worauf sich ein riesiger Knoten in einer Brust bildete.Nach Absetzen verging der zum Glück wieder.Dann begann ich Famenita und Gynokadin Gel und ich bemerkte nicht viel Wirkung. Nach einer Blutabnahme kam heraus dass trotz Subtitution mein Östrogen voll im Keller war. Dann bekam ich Femoston Tabletten.Die hatte ich garnicht vertragen.Übelkeit, Kopfschmerzen es war furchtbar. Dann kam der Vorschlag Tibolon zu nehmen. Ein künstliches Steroide vor dem ich schon so Panik bekam beim Durchlesen der Nebenwirkungen. Jetzt hatte ich vor paar Wochen alles abgesetzt und jetzt hab ich mega Hitzewallungen.Nachts und am Tag. Am Bauch bekomm ich einen Speckrand und mein praller Po ist auf einmal etwas verloren gegangen.Ich fühl mich einfach insgesamt nicht wohl.Ich bin eine leidenschaftliche Joggerin und da bemerke ich einen extremen Unterschied in der Kraft.Ich bin völlig kraftlos geworden, schnell ausser Atem und keine Ausdauer. Alles irgendwie ganz seltsam.Jetzt hab ich wieder mit Famenita und Lenzetto angefangen und hoffe dass es bald wirkt denn diese Hitzewallungen, Hautveränderungen und Kraftlosigkeit schaffen mich ganz schön. Wieviele Sprühstösse Lenzetto nimmst du denn am Tag? Hast du Gynokadin gel oder Estreva gel schonmal verwendet?

LG Katze69

Beitrag melden
11.10.2020, 21:52 Uhr
Kommentar

Ach du liebe Zeit, was für eine Odyssee hast du durchgemacht. Das tut mir so leid. Wie du so deine Symptome geschildert hast war mein erster Gedanke, die Schilddrüse. Ich hatte auch vor ca. 3 Jahren ähnliche Symptome, hatte recht hohes TSH... war dann wirklich die Schilddrüse schuld. Nach einer Blutuntersuchung kam heraus das ich eine Hypothyreose und Hashimoto habe. Wurde ganz gut eingestellt. Damals wurden WJ- Beschwerden leider nicht erkannt. Hast du deine Schilddrüse schon einmal untersuchen lassen? War nur so ein Gedanke. Gynokadin und Estreva habe ich noch nicht versucht, meine FA sagte das das Gel nicht so gut dosiert werden kann. Ich könne das Lenzetto  ggf. auch auf 2 Sprühstöße erhöhen wenn es mit den Hitzewallungen nicht besser würde. Ich warte erstmal ab, wie gesagt im Moment geht es, aber wenn würde ich auch erhöhen auf 2.  Ich nehme im Moment 1 Sprühstoß Lenzetto morgens. Ich hoffe das es dir recht bald besser geht.

GLG Seesternchen 

Avatar
Beitrag melden
12.10.2020, 09:59 Uhr
Antwort

Danke Seesternchen, ich hoffe auch dass dir die HET Linderung verschafft. Meine Schilddrüsenwerte sind ok daran liegt es nicht. Ich bemerke immer wieder dass wenn ich Stress habe sind die Symptome auffällig schlimm. Ich probier es einfach weiter nochmal. Danke dir für deine Antwort und alles Gute:-)