Avatar

Bioidentisches Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

22.05.2018 | 08:35 Uhr

Hallo ihr alle. Ich nehme nun zum 2 mal Bioidentisches Progesteron  Vor einem Jahr hatte ich das erste mal die Beschwerden nach der Geburt meiner Tochter  Starke Übelkeit, Durchfall  Schwäche, Depression, Herzklopfen, in 2 Monaten hatte ich 12 kg abgenommen. Erst kam natürlich der übliche Untersuchungs Marathon bis jemand mich auf die Hormone brachte. War ein Volltreffer. Progesteronmangel und Östrogendominanz. Habe dann bioidentisches Prog. genommen und es wurde langsam besser und im Sommer dann auch wieder richtig gut. Leider dachte ich dann alles sei wieder eingependelt und habe die Hormone wieder abgesetzt. Diesen Winter kam es dann noch viel heftiger wieder mit Panikattaken und allem. War sogar im KH. Nun nehme ich seit März wieder die Hormone aber es geht nicht stätig Bergauf sonder immer wieder habe ich Rückfälle vor allem nach dem ES und vor der Periode. 

Kennt jemand von euch diese Beschwerden? Und wie lange haben die Hormone bei euch gebraucht bis sie wirken? Habe die Frage schon im Expertenforum gestellt. Der Rat ist die Pille nehmen aber die vertrage ich überhaupt nicht.

Mit 2 kleinen Kindern ist diese Situation kaum auszuhalten .. 

Danke für eure Antworten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.05.2018, 08:54 Uhr
Antwort

Ach und morgens ist es am schlimmsten mit schlechtem Schlaf frühem aufwachen kribbeln in Armen und Kopf... 

Avatar
Beitrag melden
22.05.2018, 10:46 Uhr
Antwort

Liebe Tinytin,

Hormone an- und absetzen ist keine gute Idee, wie du selbst bemerkt hast. Unser Körper kann sich nicht so schnell umstellen und dann kommt es zum Chaos. Drei Monate dauert es mindestens bis evtl. wieder etwas Ruhe einkehrt.

Was unser Prof. mit der Pille meint ist, dass dadurch die körpereigene Hormonproduktion eingestellt wird und es so zu  einer gleichmässigen stabilen Hormonlage kommt und die Probleme minimiert werden. Leider sind die Verhütungspillen tatsächlich schlechter verträglich als WJ-Präparate. Probier es dann erst mal weiter mit Progesteron. Allerdings würde ich dir empfehlen, 200 mg abends zum Essen oral zu nehmen. Diese Art gewährleistet eine kontinuierliche Abgabemenge, was mit deiner Einnahme (Creme u. vaginal) nicht gewährleistet ist.

Wenn du deine SD-Werte checken lässt, dann lass doch mal nach den Nebennieren schauen. Ein hoher Wert deutet auf zuviel Stresss hin und könnte die NN auf Dauer erschöpfen. Der schlechte Schlaf und das frühe Aufwachen könnten damit zusammenhängen. Auch der relativ hohe TSH Wert könnte ein Zeichen dafür sein, dass zwischen SD und NN etwas nicht harmonisch läuft. 

Das kann natürlich nur der Arzt herausfinden. Am besten wäre es, wenn du zu einem Endokrinolgen gehen würdest. Der kann dann alle Hormone (Geschlechtshormone, SD undd NN) prüfen.

LG Anna

Beitrag melden
22.05.2018, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo Anna. 

Danke für deine Antwort. Ich habe einen viel zu hohen Cortisol Spiegel. Also ja die Nebenieren sind auch schon ganz schön am Limit. Ich habe am 1.6. Einen Termin bei einem Endokrinologen und SD Spezialisten. Ich hoffe der ist kompetent. Hatte in meinen 1,5 Jahren Krankheits erlaubt schon einige Idioten dabei. Und dann muss man ja auch immer so lange auf einen Termin warten. 

Danke für den Tipp mit den Tabletten. Habe auch das Gefühl dass ich immer durch die Creme starke Übelkeit bekomme. Also zu viel Prog? Oral nimmt man ja nicht so viel auf im Körper wie über die Haus (also Creme und Vaginal). Ich werde vielleicht die Creme mal weglassen und sehen ob es dann besser wird

Viele Grüße Katrin

Beitrag melden
22.05.2018, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo, Katrin,

da hast du leider recht. Es gibt einfach kaum kompetente Ärzte auf dem Gebiet. Nachdem ich mehrmals fehlbehandelt wurde mit drastischen Folgen, habe ich mich hormonmässig intensiv "weitergebildet" und versuche nun, so  gut es geht, anderen zu helfen, wenn sie es denn möchten.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Doc.

LG Anna

Beitrag melden
22.05.2018, 15:16 Uhr
Kommentar

Danke Anna. Ja man wird echt zum halbprofi. Was ich in den 1,5 Jahren alles über Hormone und die Zusammenhänge gelernt habe ist unglaublich. Allerdings sind eben meine Symptome mit dieser krassen Übelkeit und der extremen Schwäche bei Progesteron Mangel eben nicht so typisch. Daher ist die Frage ob da nicht noch was anderes ist. Aber wie meine Psychotherapeutin sagte vor allem radikale Akzeptanz sonst wird man ja verrückt. Und macht sich verrückt

Viele Grüße Katrin 

Beitrag melden
22.05.2018, 16:13 Uhr
Kommentar

Naja, die Psychotherapeuten. Ich versuche auch immer herauszubekommen, warum es mir schlecht geht. Solange akzeptiere ich gar nichts.

Vergiss nicht beim Endo wegen des Progs zu fragen. Hoffentlich macht er alle Hormone, damit man mal ein Gesamtbild hat. Das mit der Übelkeit usw. ist ja echt nicht normal und klingt schon in Richtung NNS. 

Vielleicht magst du später ja mal berichten. Du weisst schon - von wegen der "Weiterbildung".

LG Anna

Beitrag melden
22.05.2018, 16:17 Uhr
Kommentar

Ja das mache ich auf jeden Fall. Du hast ja meinen Eintrag im Expeetenforum gesehen oder? Welche Werte fehlen denn da noch bei den Hormonen? 

Beitrag melden
22.05.2018, 16:36 Uhr
Kommentar

Für die NN müsste noch zwingend ACTH genommen werden neben dem Cortisol. Idealerweise noch Aldosteron, Natrium und Kalium.

Vielleicht bekommst du das hin. Gute Endos machen das auch freiwillig.

Leberwerte sind o.k.? 

Ich bin übrigens grad in der Sauna und da ich ganz allein bin, kann ich gemütlich schreiben. Sonst geht das natürlich nicht. Wäre auch zu empfehlen zur Entspannung.:-)

LG Anna

 

Beitrag melden
22.05.2018, 16:48 Uhr
Kommentar

Danke Anna. Ich schreibe es auf die Liste. Laut meinem Hausarzt ist er der beste Spezi für Schilddrüse aber eben auch Endokrinologe. Ich werde berichten. Genies die sauna

Avatar
Beitrag melden
22.05.2018, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

Ich habe exakt die gleichen Symptome. 5uhr morgens: Kribbeln in Armen und Kopf, depressive Schübe, Übelkeit etc. Auch ist es zur gleichen Zeit  (ES und vor Periode am schlimmsten) und lässt über den Tag nach. Auch 12kg runter und ein kleines Kind. Echt kein Spaß. Bei mir ging es mit einer Überdosierung der SD Hormone  (habe keine Schilddrüse mehr) an. Die Endos ( auch ich habe tolle Erfahrungen damit) könnten sich nicht erklären warum die Symptome blieben obwohl die Medis reduziert wurden. Bin dann zu meinem FA. Progesteronmangel und beginnende Wechseljahre  (bin 35). Alle wollten mir die Pille verschreiben- noch vor dem Hormonstatus! Dann habe ich es mit Progesteron versucht (2 Monate) und es ging mir noch schlechter. Meine NN sind ok. Nun habe ich mich für eine Hormonersatztherapie entschieden  (La Famme), da habe ich wenigstens natürliches Östrogen und hoffe ich vertrage es besser.

Rate dir auf jeden Fall nochmal die Sexualhormone mit FSH, FH und AMH nehmen zu lassen.

Würde mich sehr freuen zu hören wie es bei dir weiter geht! Berichte auch gerne, ob die La Famme "mich rettet "....das ist echt eine üble Situation! Dir alles Liebe!

@Anna: hoffe du hattest einen schönen Tag in der Sauna! Ich fliege morgen nach Sardinien:)

Liebe Grüße,

Inzen

Beitrag melden
22.05.2018, 21:30 Uhr
Kommentar

Übrigens bin ich Psychologin, aber bei dem Symptomverlauf (zyklisch etc.), bin ich 100% überzeugt, dass es die Sexualhormone sind. Auch wenn man die Belastung nicht wegreden kann. Bin jetzt seit Ende November dabei, deshalb nehme ich jetzt auch die "Pille". So kann es ja nicht weitergehen. Ich hoffe du findest für dich eine Lösung!

Beitrag melden
22.05.2018, 23:40 Uhr
Kommentar

Das ist ja spannend. Ich würde auch keine AD nehmen. Da es ja von den Hormonen kommt mit der Depression bin ich sicher das es nicht hilft. Genau wie auch nix gegen die Übelkeit hilft leider 

Beitrag melden
22.05.2018, 21:36 Uhr
Kommentar

Na dann wünsche ich dir einen guten Flug, viel Spass und gute Erholung, meine liebe Inzen. Du bist so tapfer.

Bis bald und liebe Grüsse

Anna

Beitrag melden
22.05.2018, 23:35 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen, ja deine Geschichte hatte ich im Expertenforum schon gesehen und das wir die gleichen Symptome haben. Meine SD sieht bisher total unauffällig aus wie gesagt. Mal sehen was der Spezi sagt. Heute war es besonders schlimm. Ich habe aber ehrlich gesagt den Verdacht dass die Creme die ich bekommen habe falsch zusammen gesetzt ist. Da immer nach dem Auftrag die Symthome schlimmer werden. Ich wrfe die creme nun weg lassen und nur die Kapseln vaginal nehmen. Wenn das nicht hilft muss wohl auch eine Hormon ersatztjerape her.

Welches Progesteron Preperat hattest du? Und wie eingenommen?

LG und guten Flug. Ich würde mich das momentan gar nicht trauen. Sage zur Zeit alles ab und bin nur zu Hause. Seit Dezember bin ich AU geschrieben... 

Beitrag melden
22.05.2018, 23:41 Uhr
Kommentar

Aber hast du denn auch eine Östrogen Dominanz? Dann wäre ein Präparat mit Östrogen ja nicht so sinnvoll oder? 

Beitrag melden
23.05.2018, 05:06 Uhr
Kommentar

Ich hatte erst einen Zyklus 50mg 3% PGcreme und dann einen Zyklus Utrogest 100mg vaginal genommen. Im 3. Zyklus habe ich dann gemerkt, dass es mir damit noch schlechter geht.

 

Denke vielleicht war es zu viel PG.

Meine Östrogenwerte sind eher niedrig, aber noch in der Norm (Stehen irgendwo in meinem ersten Beitrag im Wechseljahrsforum). Die Pille unterdrückt ja die eigenen Schwankungen und ich hoffe es wird nun besser.

Danke für die lieben Urlaubswünsche! Ich bin auch zwischendurch etwas zwiespältig, aber Ablenkung tut ja immer gut. Und Urlaub sowieso. Versuche halt einfach alles weiter so zu machen wie immer, nur arbeiten kann ich leider auch nicht.

LG,

Inzen

Beitrag melden
23.05.2018, 07:02 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, ihr beiden,

die Symptome sind bei euch zwar ähnlich, die Ausgangslage aber anders. Inzen ist in den vorzeitigen WJ und der Ö-Wert mit 30 ng wie postmenopausal, also grottig. Deswegen müssen beide Hormone substituiert werden.

Bei dir, Katrin, kann ich mir vorstellen, dass die WJ im Anzug sind. In dieser frühen Phase sinkt zuerst das Prog und es kommt deshalb zu einer Ö-Dominanz. Die damit zusammenhängenden Schwankungen machen natürlich ziemliche Probleme. 

Übrigens wenn du das Prog oral einnimmst, wirkt es schlaffördernd und du wirst müde. Vielleicht hilft es dir beim Schlafen.

Ich wünsch euch einen schönen Tag. Das wird schon wieder...

LG Anna

Beitrag melden
24.05.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Da kann ich vielleicht nochmal was zu meinem "grottigen" Wert fragen ;)...mich hat ja mein FA etwas irritiert, als er etwas zurückruderte bzgl. WJ. Der Wert würde am 5. ZT erhoben (einen Zyklus später lag er bei 55 am 4. Zyklustag. Ist das nun so schlecht?

Und noch eine Frage. Heute sind plötzlich beide Augen blutunterlaufen. Nehme jetzt eine Woche La Famme. Hast du so was schonmal gehört? 

Sonnige Grüße aus Sardinien!

Inzen

Beitrag melden
24.05.2018, 21:40 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Inzen,

nein, für den 5. Zyklustag sind Werte zwischen 30 und 55 ng in Ordnung. Hm.

Das mit den Augen finde ich komisch. Hast du evtl. erhöhten Blutdruck bekommen? Vielleicht kannst du ihn mal in einer Apotheke messen lassen.

Ansonsten beneide ich dich schon. Eine Poolvilla auf Sardinien. Ja, das wärs jetzt...

Geniess die Zeit.

GlG Anna

Beitrag melden
24.05.2018, 22:48 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für deine Rückmeldung. Das mit den Östrogenwerte ist ja auch zweitrangig. Mit den Augen doof. Naja...vielleicht geht es ja schnell wieder. 

Wir sind nicht in der Villa, aber unser Zelt fühlt sich trotzdem so an ;)

GLG zurück!

Beitrag melden
25.05.2018, 10:05 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

war mir in jungen Jahren auch völlig egal, ob Zelt oder Glam.

Das mit dem Ö-Spiegel hat mich allerdings auch irritiert. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass dein Doc weiß, was er tut. Er hätte 3 x den Ö-Spiegel messen müssen. Follikelphase 30 - 120 ng, präovulatorisch 90 - 330 ng und Lutealphase 60 - 185 ng/l. Die Normwerte schwanken in einem Zyklus enorm. Das müsste er aber eigentlich wissen.

Sind deine Äuglein wieder besser?

Lass dich erst mal nicht weiter irritieren. Kannst ja deinen Doc nach Rückkehr noch mal genau fragen, wie das mit seiner Entscheidung zusammenhängt.

Lass es dir gut gehen:-)

LG Anna

 

Beitrag melden
25.05.2018, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anna,

Augen sind unverändert. Aber wenigstens nicht schlimmer geworden!

Ö-Werte wurden nur in Follikel - und Lutealphase genommen. Beides mal recht niedrig. Aber so oder so....die Schwankungen scheinen mich ja derbe aus der Bahn zu werfen. Von daher muss da eine Stabilität rein und das läuft jetzt ja hoffentlich. Hoffe sehr,dass Das nicht mit der LF zusammenhängt. Mal sehen. Mittlerweile kribbelt es morgens nicht mehr durchgehend...man freut sich ja über jeden Minischritt in die richtige Richtung ;)

GLG,

Inzen

Beitrag melden
25.05.2018, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo lnzen, schön dass schon mal das kribbeln weg ist. Und ich hoffe du kannst den Urlaub genießen.

Ich habe meine Tage bekommen und es wird wieder etwas besser. Aber ein Dauerzustand ist das nicht 

Lg

Beitrag melden
25.05.2018, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Katrin,

Dann genieß die Tage, die besser sind. Das Kribbeln ist leider nicht ganz weg, aber es wird besser und das macht ja schonmal Hoffnung. Danke Dir.

LG, Inzen

Beitrag melden
25.05.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen, 

schön zu hören, dass du so optimistisch bist. Natürlich hast du recht und wir hoffen, dass es weiter bergauf geht. Step by step. Bei mir ging es damals, als ich mit Lafamme angefangen hatte, auch relativ zügig besser.

Ich hoffe auch nicht, dass das mit den Augen von LF kommt. Hast du dich evtl. sehr angestrengt? Nach 2, 3 Tagen sollte das weg sein. Falls nicht und es kommen Kopfschmerzen dazu, dann zum Doc.

Ich hab mir heute übrigens einen ausgiebigen Shopping-Tag im Outlet-Center Zweibrücken gegönnt. 

Nun wünsch ich dir und auch Katrin noch einen schönen Abend und sende euch liebe Grüsse 

Anna

 

Beitrag melden
26.05.2018, 20:01 Uhr
Kommentar

Dann hoffe ich Du hast was Schickes gefunden. 

Hatte meinem Arzt ein Foto geschickt. Er sagt, es sieht harmlos aus. Abwarten. Denke es liegt schon an der hormonellen Umstellung und versuche dem nicht zu viel Aufmerksam zu schenken. Habe zwar leichte Kopfschmerzen, aber die hatte ich zu dieser Zeit im Zyklus in den letzten Monaten immer. Also genieße ich jetzt einfach den Urlaub!

Einen schönen Abend und liebe Grüße!

Inzen

Beitrag melden
26.05.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Mach das, meine Liebe und noch viel Spass.

Habe Sneakers (sehr schick) und sommerliche Skinnies gekauft.

Wir haben hier ja Hitzerekorde im Moment und ich geniesse auch die schöne Zeit.

LG Anna

Beitrag melden
02.06.2018, 09:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Beiden,

Wie geht es euch?

Meine Augen sind wieder gut :) und ich kann den Urlaub genießen. Mit den Hormonen wird es langsam, aber stetig besser!

Anna, wie lange hat das bei dir gedauert? 

Sonnige Grüße aus Sardinien!

Inzen

Beitrag melden
02.06.2018, 09:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen. Mir geht es leider nicht gut. Vor allem morgens und vormittags.. Auch die Psyche ist schlimm. War gestern beim Endokrinologen. Schilddrüse ist verkleinert. Blutergebnisse in 3 Wochen. Nehme sei 8 Tagen kein progesteron mehr (Zyklus Pause)  Werde aber auch nicht wieder anfangen bevor ich nicht den neuen Wert habe. 

Beitrag melden
02.06.2018, 09:59 Uhr
Kommentar

Schön dass es dir besser geht Und du den Urlaub genießen kannst. Das macht mir mut

Beitrag melden
02.06.2018, 20:01 Uhr
Kommentar

Das sollte dir auch Mut machen! Das wird wieder, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.

Wieso kriegst Du erst in 3 Wochen deine Werte????

LG

Inzen

Beitrag melden
02.06.2018, 20:40 Uhr
Kommentar

Der Endoc meinte er schickt in 3 Wochen den Bericht an meinen HA. 

Mir ist so schlecht. Ich muss mich seit 2 Wochen zum Essen zwingen. Bin nur noch Haut und Knochen. Das ist so ätzend. Und dann diese Schwäche und manchmal Panik. Ich glaube auch ganz fest daran dass es besser wird aber es kommt einem ewig vor

Beitrag melden
02.06.2018, 21:12 Uhr
Kommentar

Das hatte ich auch Monate lang. Habe dann immer Haferflocken mit Kakao reingezwungen. Mit der Pille war die Übelkeit nach wenigen Tagen fast weg und jetzt habe ich sogar ab mittags Hunger !

Ich würde mir die Ergebnisse früher holen. Es geht dir so schlecht. Mach Druck oder lass dir das Labor ausdrucken. Das kann ja nicht angehen, dass du jetzt Wochen warten sollst. Die Ergebnisse sollten spätestens nach 3 Tagen da sein! Als es mir so schlecht ging, bin ich da einfach immer wieder persönlich aufgeschlagen.

Halt durch und Versuch dich abzulenken und vor Augen zu führen, dass es bessere Tage gibt und wieder gut wird!!! Ich weiß wie schwer es ist und wie anstrengend trotzdem funktionieren zu müssen-du hast 2 gute Gründe :)

Ich schicke dir viel Kraft!

PS ich hatte mir so einen Drink mit vielen Kalorien besorgt. Weiß Grad nicht wie der hieß und leider ersetzt er das Essen nicht (trinkt man zu Mahlzeiten), aber bremst die Gewichtabnahme.

Avatar
Beitrag melden
03.06.2018, 11:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen Inzen und Katrin,

bin gestern vom Saarland nach Berlin mit dem Auto. Baustellen über Baustellen und diese Hitze. Im Berliner Zuhause angekommen, musste ich feststellen, dass zwischendurch Stromausfall gewesen war. Das Internet war auch ausgefallen, so dass ich bis Mitternacht zu tun hatte, alles wieder in Gang zu bringen. Der Fernseher wollte sich einfach nicht freiwillig wieder mit dem Net verbinden.

Liebe Inzen, ich freue mich, dass es dir gut geht und du deinen Urlaub genießen kannst. Gute Nachrichten bauen einen ja selbst mit auf.

Wann es wieder ganz gut ist, ist leider sehr verschieden. Ich bekam damals die Pillen vor allem wegen meiner Depris. Die waren sehr schnell besser, so dass ich schon nach 2 Wochen ganz "euphorisch" war.

Lass es dir weiter gut gehen und bis bald.

Liebe Kartrin,

das klingt ja gar nicht gut, was du schreibst. Hat der Endo außer der Schildi (auch AKs, TPO), auch G-Hormone und Nebennieren gemacht? Bei dir scheint ja wirklich einiges im Argen zu liegen. Wenn sich Hashimoto herausstellen sollte, könnte das schon  große Auswirkungen auf dein Befinden haben. Auch eine Nebennierenschwäche macht so unendliche Müdigkeit.

Du schreibst ja, dass alles andere schon geprüft wurde, ansonsten könnte man auch noch mal die Leberwerte, Bauspeicheldrüse u. ä. überprüfen.

Ich würde auch, wie Inzen schon schrieb, dem Endo auf die Pelle rücken und mir die Ergebnisse vorher aushändigen lassen. Ich rufe z. B. immer beim Endo an und die schicken mir dann die Ergebnisse per E-Mail. Da kann man schon mal draufgucken. Falls du Erfolg hast und möchtest, kannst du die Ergebnisse hier mal posten und ich schau sie mir mal an.

So, Ihr Lieben, jetzt muss ich mal was tun. Obwohl ich auch ziemlich lustlos und etwas schlapp bin bei der Wärme. Dazu habe ich noch einen Druckverband am linken Arm (wärmt sooo schön), da ich mir vor einer Woche beim Blutabnehmen eine Thrombose zugezogen habe (Verschluss der Vena basilica). Dort gehe ich ganz bestimmt nicht mehr hin, hat mir schon beim Stechen weh getan. Jetzt darf ich mich täglich selbst pieksen mit Heparin. Als hätten wir nicht schon genug Probleme. :-(

Aber am Wochenende fahren wir nach Kiel, da lass ich es mir dann auch gehen und werde mich am Strand von Laboe aalen.[:-}

GlG Anna

Beitrag melden
03.06.2018, 11:31 Uhr
Kommentar

Dann genieß deinen Kurztrip! Und gute Besserung für den Arm! Was für ein Sch....

Liebe Grüße an euch 2,

Inzen 

Beitrag melden
03.06.2018, 11:43 Uhr
Kommentar

Ich werde nächste Woche mal beim Endoc anrufen. Alles andere ist mehrfach gecheckt worden.

Danke für den Tipp mit den Drink. Werde ich mir morgen mal besorgen. Halte euch auf dem Laufenden. Gehe gleich mit meiner Tochter Mittagsschlaf machen. 

Euch ein schönes Wochenende 

Beitrag melden
05.06.2018, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo. Nun hat mir meine Psychotherapeutin ein SSRI empfohlen was ich mir vom Arzt verschreiben lassen soll. Ich bin sehr unschlüssig, weil ich nicht glaube dass das das Problem löst. Klar ist die Psyche total desolat aber das kommt ja von den Hormonen. Inzen hattest du nicht auch ein genommen was gar nichts gebracht hat?

Gestern musste ich auch noch mein Pferd einschläfern lassen. Er war 24 Jahre bei uns. Sowas kommt dann wie gerufen :-(