Avatar

Bioidentische Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

29.05.2021 | 20:35 Uhr

Hallo ich bin 46 und gerade bei Adenomyose und Myomen hysterektomiert worden. Leider habe ich erst nach der OP von der Möglichkeit der Therapie mit bioidentischem Progesteron gelesen.

Da mein Hormonstatus eine Östrogendominanz zeigt und ich auch alle anderen Symptome von Progesteronmangel habe (Ovarialzysten, Herzklopfen, Schlafstörungen, Grübelneigung und Gelenkschmerzen) möchte ich gerne mich um einen Therapie mit Progesteron kümmern.

Daher einige praktische Fragen: Mein Zyklus ist ja nun schwer zu "monitoren", ich hatte aber zuletzt ganz rgelmäßig einen 26 Tage Zyklus. Macht es Sinn den Eisprung durch z.B. Basaltemperatur zu ermitteln um dann für z.B. 12 Tage Progesteron zu schmieren oder nehmen die hysterektomierten unter euch Progesteron durch?

Ich wäre für eure Erfahrungsberichte extrem dankbar, leider scheint es ja nicht ganz so leicht zu sein, einen FA zu finden der sich mit BIHET auskennt. Danke:IN LOVE:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
11.06.2021, 11:00 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen liebe Userin,

ich habe gesehen, dass Sie noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben.

Falls Ihre Frage noch nicht an anderer Stelle beantwortet worden ist, können Sie sich auch gerne an unseren Experten Herrn Prof.Dr.Bohnet wenden. Hier steht Ihnen unser Expertenrat "Hormontherapie" zur Verfügung, welchen Sie über diesen Link finden können:

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Und ich kann Ihnen auch noch unser Forum "Wechseljahre" ans Herz legen, dieses ist aktiver und man wird Sie dort sicherlich herzlich aufnehmen, wenn Sie auf der Suche nach Austausch mit anderen Frauen sind:

https://fragen.lifeline.de/forum/frauenheilkunde/wechseljahre/

Ich weiß, dass dort einige Frauen bioidentische Hormone nehmen.

Anzumerken wäre hier, dass es besser ist Fragen in diesem Forum nicht anonym einzustellen. Durch Ihren Benutzernamen sind Sie auf unserem Portal sowieso anonym. Die Damen im dortigen Forum schätzen es aber, wenn sich Fragende dort kurz vorstellen und dann ihr Problem schildern, denn dort sind alle an einem langfristigen Austausch interessiert.

Viele Grüße

 

Victoria

Lifleine - Community-Managerin