Avatar

wie schnell setzt die Wirkung von Östrogen Spray Lenzetto ein?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.06.2016 | 10:15 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnet,

ich nehme seit kurzem das neue Lenzetto Östrogenspray - bisher ohne Wirkung (1 Woche) - und würde gerne wissen, wie lange es dauert, bis eine Wirkung eintritt.

Ich bin 57 Jahre und im Februar an weit fortgeschrittenem Rektum Ca operiert worden, dabei wurde mir u.a. die Gebärmutter, die Vagina und dje Eierstöcke entfernt. Seit der OP habe ich Hitzewallungen, Schlafstörungen und Gefühlsschwankungen. Bis 6 Wochen vor der OP hatte ich für 2 Jahre Angeliq eingenommen, sie sehr gut vertragen und ab dem 2. Einnahmetag seit langem wieder durchgeschlafen, keine Hitzewallungen mehr gehabt. Da ich derzeit noch Schmerzmedikation erhalte, besteht meine neue Gynakologin darauf, keine Tablettenform zu nehmen, da dies die Leber zu sehr belasten würde. Daher das Östrogen Spray "Lenzetto". Zusätzlich nehme ich noch Ökulp Salbe 3x wöchentlich direkt auf den Schambereich aufgetragen. 

 

Über eine Antwort betreffend des Zeitrahmens bis die  Wirkung einsetzt und ob ich womöglich besser bedient wäre, wenn zusätzliches Gestagen verordnet wird, würde ich mich freuen! 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

27
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.06.2016, 22:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Dosis des Sprays ist natürlich im Verhältnis zu Tabl. rel. niedrig. Aber in Ihrer Altersgruppe dürften die Beschwerden auch nicht mehr stark sein. Wie ist Ihr Gewicht?

Erfahrungsgemäß werden die ersten Symptome innerhalb von 4 Wo besser, nach 3 Monaten sind sie bei 2/3 weg!

Avatar
Beitrag melden
30.06.2016, 22:34 Uhr
Antwort

Danke für Antwort! 

Ich soll in den ersten 6 Wochen 1 Hub Spray nehmen. Danach wieder Termin. Mein Gewicht ist 67,2 kg morgens, bei einer Körpergrösse von 165 cm.

Wenn die Wirkung so lange braucht (die Sclafprobleme sind unangenehm, auch leichte Inkontinenz beim Liegen) - was für eine schneller wirkende Alternative gibt es zum Spray?

 

Beitrag melden
30.06.2016, 23:25 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Professor Bohnert, wie ist das mit der Oekulp Salbe, sie enthält ja Estriol. Ist das denn wirklich das richtige, was mir da verordnet wurde? Denn ich lese hier im Expertenrat eine Empfehlung von Ihnen:

"Estriol wird nur vom Mutterkuchen in der SS gebildet; also ist es nicht  d a s  Östrogen! Östradiol ist demnach das Richtige bei einer nicht ss Frau und ist auch stärker!"

Wie ist das zu verstehen?

Falls es ein oral einzunehmendes Östrogen gibt, was schneller gegen meine Schlaflosigkeit wirkt, würden Sie mir ein Mittel nennen, damit ich es mit meiner Gynäkologin besprechen kann.

Da diese womöglich nicht offen ist, die Empfehlung eines Experten wie Sie es sind, anzunehmen: gibt es eine/n Fachkollegen/in in Frankfurt, den/die Sie empfehlen können?

 

Herzlichen Dank für Antwort!

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.07.2016, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass Sie durch all die OPs viel micht gemacht haben. Da kann man nicht alles auf Hormone reduzieren, schon gar nicht in Ihrer Altersgruppe! Viel hilft nicht viel! und Nebenw. steigen an. Leider muss ich zur Geduld raten!

Versuchen Sie über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene auf zu nehmen, z.B. Soja, Brokkoli und mindestens 1 L grünen Tee pro Tag!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.07.2016, 07:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mein diesbez. Kommentar bezog sich auf die Einnahme von Östriol!

Als Salbe hat es sich durchaus bewährt. Es gibt aber auch solche mit Östradiol auf der Basis mit Leinöl!

Vielleicht würden Ihnen wie vielen anderen Frauen 10 mg Paroxiten gut tun!