Avatar

wie schnell setzt die Wirkung von Östrogen Spray Lenzetto ein?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.06.2016 | 10:15 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnet,

ich nehme seit kurzem das neue Lenzetto Östrogenspray - bisher ohne Wirkung (1 Woche) - und würde gerne wissen, wie lange es dauert, bis eine Wirkung eintritt.

Ich bin 57 Jahre und im Februar an weit fortgeschrittenem Rektum Ca operiert worden, dabei wurde mir u.a. die Gebärmutter, die Vagina und dje Eierstöcke entfernt. Seit der OP habe ich Hitzewallungen, Schlafstörungen und Gefühlsschwankungen. Bis 6 Wochen vor der OP hatte ich für 2 Jahre Angeliq eingenommen, sie sehr gut vertragen und ab dem 2. Einnahmetag seit langem wieder durchgeschlafen, keine Hitzewallungen mehr gehabt. Da ich derzeit noch Schmerzmedikation erhalte, besteht meine neue Gynakologin darauf, keine Tablettenform zu nehmen, da dies die Leber zu sehr belasten würde. Daher das Östrogen Spray "Lenzetto". Zusätzlich nehme ich noch Ökulp Salbe 3x wöchentlich direkt auf den Schambereich aufgetragen. 

 

Über eine Antwort betreffend des Zeitrahmens bis die  Wirkung einsetzt und ob ich womöglich besser bedient wäre, wenn zusätzliches Gestagen verordnet wird, würde ich mich freuen! 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

27
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.07.2016, 10:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Info's' Herr Professor Bohnet! 

Mit der Ernährung arbeite ich schon (bin Dipl.oec.troph.), leider reicht das  von den Mengen nicht aus, auch vertrage ich nicht alles, da ich seit meiner Krebs OP ein Stoma habe. 

Wegen des Mittels (ist das ein Anti-Depressiva?) werde ich meinen Onkologen ansprechen, Montag habe ich Nachsorge-Termin. Er ist an sich sehr offen für Impulse von Experten. Ich habe allerdings keine Depressionen, sondern viel Lebensfreude und Kraft in mir! Mich nerven nur die Durchschlafprobleme. Am Morgen nach einer Tasse grünen Tee sind sie aber meist vergessen. 

 

Nochmals Herzlichen Dank für Ihre Info's! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2016, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das glaube ich, dass es mit der Ernährung nicht leicht ist. Das Parox ist formal schon ein AD, aber es wirkt eben auch gut auf WJ-Symptome und 10 mg sind ne kleine Dosis. Ich würd's mal ausprobieren, ob es etwas bringt! Es dürfen auch mehr Tassen grünen Tees pro Tag sein!