Avatar

wie lange kann man progestan und gynokadin nehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.09.2020 | 18:54 Uhr

Liebe Experten, ich habe 10 Jahre lang (von 50-60) gynokadin (1/2-1/4 Hub zuletzt) und 1 Progestan (vagina) pro Tag genommen. Dann meinte meine Frauenärztin, mehr als 10 Jahre wäre nicht empfohlen. Seit März also keine HET und jetzt beginnen starke Hitzewallungen und v.a. Gelenkprobleme. Erst Knie, Hexenschuss, jetzt Schmerzen die beiden Schultern, so dass Anziehen schon schmerzhaft ist. Kann dies mit dem Absetzen zusammenhängen? Und könnte ich versuchsweise wieder mit der HETbeginnen?

Gleichzeitig hatte ich eine behandelte Borreliose nach Zeckenstich, aber der Arzt sagt nach 2x Blutabnahme, die Borreliose wäre nach der Antibiotikatherapie ganz verschwunden...

Danke für Ihre Hilfe 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2020, 21:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung vor! Aber es sollte eine Nutzen-Risiko-Analyse vorgenommen werden. Nach 60 sollte nach einer Pause mit der Behandlung nur in Einzelfällen wieder begonnen werden!

Alter, Gewicht, Knochendichte?!

Beitrag melden
21.09.2020, 21:37 Uhr
Kommentar

Danke, ich bin 60, 168 groß, 73kg schwer, und bei der letzten Messung der Knochendichte vor 2 Jahren, war alles in Ordnung. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2020, 23:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann würde aus "der Ferne" nichts dagegen sprechen, dass Sie abends wieder etwas Ö Gel auftragen und die Prog-Kaps einnehmen!