Avatar

wie findet man das passende Hormonpräperat?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.08.2020 | 07:31 Uhr

guten Tag, ich habe Lenzetto zum Sprühen und Famenita Weichkapseln verschrieben bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit gestern 36 Jahre alt bin und seit 9 Jahren ( seit meinem zweiten Kind) keine Periode mehr bekommen habe. Habe schon unterschiedliche Medikamente bekommen, unteranderem eine Hormonersatztherapie als Tablettenform. Von dieser habe ich eine sehr unreine Haut und eine Gewichtszunahme bekommen. Von dieser habe ich eine sehr große Angst, da ich alles mache, um nicht zuzunehmen. Ich möchte dieses Kombipräperat nur nehmen um Osteoporose und anderen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ist dieses Medikament dafür gut geeignet oder würde ich davon wieder zunehmen? Gibt es ein besseres Präperat, dass vielleicht besser zu meinen Bedürfnissen passt? ich freue mich schon auf eine Rückantwort von ihnen. Liebe Grüße N.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.08.2020, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es handelt sich im die körpereigenen Hormone, welche Sie nicht produzieren. Ist die Ursache dafür geklärt?

Gewicht?

Beitrag melden
18.08.2020, 15:58 Uhr
Kommentar

ich wiege knapp 50 kg. meinen sie ist es dann sinnvoll Hormone zu nehmen?  würden sie auch dieses Präperat empfehlen? was würde denn weiter passieren, wenn ich keine zusätzlichen Hormone nehme?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.08.2020, 07:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Möglicherweise  ist Ihre Zyklusstörung gewichtsbezogen. Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, die bio-identischen Hormone ein zu setzen. Zum Herbst hin wäre eine Knochendichtemessung vorzunehmen und das Vit D zu kontrollieren.

Avatar
Beitrag melden
19.08.2020, 08:09 Uhr
Antwort

was wären denn bio identische Hormone?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.08.2020, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das körpereigene Östradiol und Progesteron!