Avatar

welches Einnahme Schema

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.01.2022 | 20:32 Uhr

guten tag herr prof.!

ich habe eine hrt mit gestartet zur osteporose profilaxe wegen jahrelanger hohe r cortisoneinnahme (bin dadurch adipös) meine zyklen sind noch reglmässig mit 47 jahren. unter estramon conti bekam ich zwischenblutubgen und der 3. zyklus unter hrt hatte eine blutungsdauer von 14 tagen. mein gyn wollte auf fem7 umstellen , um keine zwischenblutungen mehr zu haben. leider ist dies präperat ca erst ab 06/2022 verfügbar. daher bekam  ich famenita und gynokadin gel lt. rezept je einmal täglich ( ich möchte keine orale einnahme um die leber zu entlsten) . jetzt ist meine gyn im urlaub und ich habe ds rezept per pist erhalten. wie und wann startet man? beide präperate täglich ohne pause? das fementiba auch während der blutung? haben sie ein einnahme schema für mich was zum zyklus passt. meine hormonwerte sprechen für den anfang der wechseljahre. um vordergung steht die isteporosepofilaxe und ggf  linderung der bestehenden fimbromyalie. es sollen erst gar keine starken wechseljahrsbeschwerden aufkommen , da ich schon sehr geneutelt bin von anderen div rheumatischen erkankungen bin. 

danke für ihre unterstützung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2022, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie noch spontane Perioden haben, ist so eine Therapie nicht sehr erfolgsversprechend, weil u.a. Dauerblutungen auftreten können. Da es ca. 5 Jahre noch dauern dürfte, bis die Eierstöcke völlig erloschen sind, wäre es zu überlegen, eine sog. Hormonspirale zu legen, welche über 5 Jahre keine Blutung zulässt. Dann könnten Sie abends dauerhaft Ö Gel anwenden.

Gewicht, Knochendichte, Vit D?

Avatar
Beitrag melden
07.01.2022, 08:51 Uhr
Antwort

gwicht 115 kg bei 1,63

Vitamin D immoberene normbereich durch einnahme

Knochendichte steht diesesJahr an

Was halten sie von tgl. das gel und am 1. zyklustag 12-14 für über 21 Tage ohne Unterbrechung  und danach eine einwöchige Pause eingelegt. In den letzten 12–14 Tagen der Östrogengabe zusätzlich 1x  Famenita  100 vaginal ?

 

danke!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2022, 18:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie "nur" Progesteron anwenden! In der Tat ist das Legen einer Hormonspirale sinnvoll.

Beitrag melden
10.01.2022, 08:01 Uhr
Kommentar

vielen dank für ihre erneute rückbildung!

ich möchte inmer alles gerne verstehen, warum was funfktioniert oder halt auch nicht. und auch gut für das arztgespräxh vorbereitet zu sei .

was hat mein gewicht damit zu tun? kann man nicht die dosis anpassen bzw. was haben meine regl. zyklen noch damit zu tun? kann man alternativ den zyklus  in den einzelnen phasen unterstützen? und warum könnte es funktionieren wenn ich eine spirale nehme? buw. nur pogrsteron?  gibt es eine alternative zur osteoporose phrovilaxe?

vielen dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.01.2022, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nur kurz antworten kann und auch nur eine begrenzte Anzahl von Fragen beantworten kann.

Bei Übergewicht wird vermehrt Östron gebildet, nicht zu verwechseln mit Östradiol aus den Eierstöcken. Dies kann zum unregelmäßigen Aufbau und zu "Wucherungen" der GBM-Schleimhaut führen; deshalb nur Prog. bzw. eine Hormonspirale.

Alles Weitere besprechen Sie mit Ihren Ärzten vor Ort! Alles Gute!