Avatar

utrogest 200 + gynokadin oder Duphaston 10mg ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.03.2024 | 13:47 Uhr

Über SocialMediaBeiträge habe ich in den letzten Wochen herausgefunden, dass all die Symptome, mit denen ich mich seit Jahren herumschlage, mit den Wechseljahren zu tun haben. Da ich bis November 2023 meine Periode regelmäßig hatte, bin ich nicht von Wechseljahrsbeschwerden ausgegangen. (Schlechter Schlaf, nächtliches Gedankenkarussel, Gelenk- & Muskelschmerzen, Wortfindungsstörungen, Erinnerungsprobleme, Nacken- und Schulterschmerzen, zunehmende Unbeweglichkeit (ich habe immer Sport gemacht und war auch recht beweglich. seit langem schmerzt mein Körper am nächsten TAg nach Sport so sehr. geht nur noch Pilates / Yoga) schlaffe Haut, brüchige Nägel, Augenbrennen, Pickel, immer müde und kraftlos, breche oft schnell in Tränen aus.

Vor 2 Wochen habe ich mit der Einnahme von Utrogest 200mg abends begonnen und 1 Hub gynokadin morgens. Ich hatte sofort das Gefühl tiefer zu schlafen!!! 2 Tage nach Beginn der Einnahme habe ich meine Periode bekommen - die nun seit 2 Wochen durchweg anhält.

Meine Frauenärztin hat mir nun Duphaston 10mg verschrieben - davon soll ich 10 TAge lang eine nehmen. Die beiden anderen Medikamente vorher absetzen.

Ich verstehe nicht, warum ich jetzt ein synthetisches - so viel geringer dosiertes - Progesteronprodukt nehmen soll. (Ich wollte eine Bioidentische Hormontherapie) 

Meine Hormone / Spiegel wurde nie gemessen. Duphaston lese ich nur im Zusammenhang mit Kinderwunsch. Und viele heftige Nebenwirkungen.

Ach ja: ich bin 51 Jahre, 1,68 groß, wiege ca 62 kg

Was macht das Duphaston mit mir. Würden Sie mir das auch verschreiben. Ich bin unsicher, ob ich es nehmen soll. Ich möchte nicht hin- und her probieren.....

Vielen Dank & herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2024, 17:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Duph hat sich durchaus seit Jahrzehnten bewährt; aber ich sehe keinen Vorteil darin, wenn ich Ihre Angaben berücksichtige.

Haben Sie trotz Periode die Prog-Kapseln weitergenommen? Wurde eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen? Wurde Ihnen auch Östradiol Gel verordnet?

In jedem Falle wäre während einer Blutung nichts einzunehmen!