Avatar

starke Schmerzen durch HET mit Gynokadin/Utrogest?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.10.2011 | 05:58 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Bohnet,

ich bin 50 Jahre, 1,73 m groß, ca. 62kg schwer und habe seit 2 Jahren keine Periode mehr.
Seit März nehme ich eine naturidentische Progesteroncreme (3%) gegen Hitzewallungen. Bis zum Sommer hat das ausgereicht, dann bekam ich weitere recht starke Wechseljahresbeschwerden (Durchschlafstörungen, Depressionen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit ...), weswegen ich seit 14 Tagen Gynokadin-Gel und Utrogest nehme. Zunächst 2 Hübe Gel und 1 Kapsel Utrogest oral abends. Wegen sehr starker Magen-Darm-Probleme wurde umgestellt auf 1 Hub Gel und 1 Kapsel vaginal abends. Geblieben sind stark einschießende Unterleibsschmerzen, starke Blähungen, z.T. Sodbrennen; Hitzewallungen kamen wieder hinzu. Psychisch ging es mir jedoch sehr viel besser.
Nach ca. 10 Tagen hatte ich eine aktute Blasenentzündung und bekam eine Einmaldosis Antibiotika (Granulat). Die Infektion ist wieder o.k., aber ich habe seit 3 Tagen so heftige brennende Rücken- und/oder Unterleibsschmerzen, dass ich weinen möchte, vor allem auch nicht gut schlafe. Außerdem bin ich (durch die Schmerzen?) extrem gereizt, die Blähungen sind z.T. auch nciht zu halten.

Meine Gynäkologin ist inzwischen etwas genervt wegen meiner Befindlichkeiten, deshalb würde ich gern Sie fragen, ob diese starken Schmerzen im Unterleib und Rücken wirklich noch zu den Anfangsbeschwerden zählen, bis sich der Körper eingestellt hat oder ob sie Grund genug sind, die HET abzusetzen, da vor allem auch die anfängliche psychische Verbesserung -- deretwegen ich anfangs noch tapfer die Nebenwirkungen aushielt -- völlig weg ist.
Und wlchem der beiden Medikamente sind die Nebenwirkungen wohl zuzuschreiben?

Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Morgensonne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.10.2011, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kann Ihnen aus Erfahrung berichten, dass 1Hub Ögel zuviel sein kann. Davon bekam ich auch Unterleibschmerzen, weshalb ich nur noch ca. eine erbsgroße Menge davon nehme und das auch nicht durchgehend...ein Auslassversuch zeigt es Ihnen.

Alles Gute

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2011, 12:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung von WJ-Hormone macht eigentlich keine solche Sypmptome.
Wurde eine Ultraschalluntersuchung der GBM-Schleimhaut gemacht? Da Sie von einer höheren auf eine niedrige Dosis übergegangen sind, könnte eine leichte Blutung nach innen erfolgt sein. Man sollte das Ca 12-5 messen.
Ggf. sollten Sie sich aber auch von einem Internisten bzw. Gastro-Enterologen untersuchen lassen.

Avatar
Beitrag melden
12.10.2011, 13:02 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Internist hat bei Blasenentzündung den Rumpf komplett sonografiertiert (viel Gas!). Ultraschall der GBM wurde weder vorher Beginn der HET gemacht noch während der Bechwerden, sondern rd. 2,5 Monate vorher. Ich bekam jetzt nur telefonische Ratschäge meiner Gyn., u.a Utrogest von oral auf vaginal umzustellen bzw. mit der Dosis zu probieren. Ich habe jetzt das Gel wieder etwas erhöht auf 1,5 Hübe und mir geht es wieder besser, die Schmerzen haben nachgelassen. Allerdings habe ich exakt seit Behandlungsbeginn diese extrem starken Blähungen, also liegt ein Zusammenhang m.E. nahe. Gastro-Enterologen habe ich bisher nicht aufgesucht.
Folgende Fagen noch: Was heißt 12-5?
Ist so eine Blutung nach innen gefährlich und muss das behandelt werden? Ich experimentiere ja noch ein wenig mit der Dosierung und bin jetzt verunsichert, was dass im Unterleib/Körper auslösen kann.
Mfg
Morgensonne

Avatar
Beitrag melden
12.10.2011, 18:40 Uhr
Antwort

Aber genau diese Symptome werden in beiden Beipackzetteln erwähnt!!!