Avatar

schlechter Schlaf

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.10.2017 | 15:46 Uhr

Guten Tag

Ich nehme seit einigen Monaten 1 Hub Oestrogel sowie 200 mg Utrogestan (oral). Die Zwischenblutungen haben inzwischen aufgehört, jedoch schlafe ich sehr schlecht (wache oft auf und kann oft nicht mehr einschlafen). Welches ist die beste Tageszeit für die Anwendung/Einnahme der beiden Medikamente? gibt es sonst noch etwas für einen besseren Schlaf?

Auch mein Mann schläft übrigens sehr schlecht - haben auch Männer Wechseljahre und was könnte ihm helfen?

Danke + beste Grüsse

Sambia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.02.2018, 08:15 Uhr
Antwort

Ich verstehe Ihre Antwort nicht ganz. An was kann ich das sehen? Bzw. müsste das DHEA bei Libidostörungen eigentlich helfen und wenn nicht, liegt das Problem woanders?

Ich habe ansonsten keine Belastungen / Stress oder so. Bin 100 % berufstätig, verheiratet, kinderlos - und sehr antriebslos. Mache seit Monaten keinen Sport mehr. Habe einfach keine Energie.

Nehme noch Vitamin B Komplex. + Vit. D ein.

Habe mir auch schon überlegt, ob das vom Progesteron kommen könnte.. Auch wenn ich schon aus anderen Beiträgen Ihre Meinung dazu gelesen habe, dass man vom Prog. keine Depressionen bekommen kann.

Könnte ich das Prog. auch nur 12 - 15 Tage im Monat nehmen. z. Z. nehme ich es ja durchgehend ein (200 mg abends oral)?

Auf das DHEA kann ich ja dann wohl verzichten - oder?

Vielen Dank + beste Grüsse

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2018, 05:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das DHEA ist ein männl. Hormon und führt ja zu Pickel, d.h. es wirkt!!! Ja, das Problem dürfte woanders liegen! Aber das kann ich aus der Ferne nicht eingrenzen! Vielleicht sind Sie auch urlaubsreif oder Sie haben eine (leichte) Winterdepression. Es gibt Tageslichtlampen!

Wenn Sie das Prog zyklisch anwenden, kommen meist Blutungen. Sie könnten ja mal sehen, ob Sie mit 100 mg - Kaps. zum Abendbrot auskommen!