Avatar

plötzliche Gewichtsabnahme ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.09.2020 | 09:21 Uhr

Lieber Hr. Dr. Bonet, ich bin 53 Jahre alt, letzte Blutung von 1,5 Jahren. Soweit geht es mir gut. Ich bin selbstständig und bin auf Grund meines Berufes täglich viel in Bewegung. Lediglich plagen mich Schlafstörungen und mal mehr oder weniger Hitzewallungen und mein Gewicht hat sich in den letzen Jahren auch kontinuierlich auf fast 75 kg erhöht, trotz körperlicher Aktivität. Medikamente nehme ich keine. Meine Frauenärztin hat mir vor drei Monaten Estriol Ovula verschrieben, wegen der Schleimhäute, Schlafstörungen usw...Die nehme ich 1 - 2 mal pro Woche. Seit dem nehme ich kontinuierlich an Gewicht ab , in den drei Monaten sind es schon über 5 kg. Vor allem an Bauch und Oberschenkel hat sich ziemlich was verändert. Ich bin sehr überrascht, denn trotz mäßiger Ernährung und Bewegung war es mir in den Jahren sehr schwer möglich auch nur ein, zwei kg abzunehmen. Meine Frage....ist die Gewichtsabnahme normal und auf das Estriol zurückzuführen oder muss ich mir irgendwann Sorgen machen ? Danke und liebe Grüße, Gerda

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.09.2020, 17:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel, sodass fast alle Frauen in den WJ an Gewicht zunehmen. Tatsache ist, dass Frauen, welche Hormone anwenden, weniger zulegen als solche die keine HT durchführen.

Die von Ihnen berichteten größere Schwankungen kann ich nicht eindeutig einordnen.

Da Sie als Selbständige gefordert sein dürfen, wäre es sicher zu überlegen, ob Ihnen nicht eine sog. transdermale Therapie gut tun würde, da sie u.a. die Organalterung zurückhält. Aber das ist alleine Ihre Entscheidung!

Die Erfahrung zeigt, wenn dann plötzlich (erhebliche) Symptome auftreten, kann es dann nicht schnell genug gehen, um Besserung zu schaffen, was schwierig ist! Der "frühzeitige! Beginn einer HT hat sich bewährt!

Knochendichte, Vit D?!