Avatar

plötzlich wieder Brustschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.08.2021 | 19:47 Uhr

sehr geehrter Herr Dr Bohnet

seit 3 Jahren nehme ich nun durchgehend 1 x 100mg Progesteron am Abend. ich bin inzwischen knapp 58 Jahre und hatte im Februar meine letzte Blutung. zu beginn meiner HET hatte ich auch noch einen Hub Gynokadin genommen, was mir aber Brustschmerzen und Wassereinlagerungen brachte. das Prog hat mir sehr gut getan, ich fühlte mich leicht und gut.

nun hatte ich psychisch eine schwere Zeit, da ich meine Mutter beim Sterben begleitete und pflegte. ich erhole mich gerade davon. meine Mutter starb mit 76 an eierstockkrebs, was mich auch noch etwas verunsicherte bezüglich meiner HET. Die letzte gynokologische Untersuchung hatte ich im März, da war wohl alles ok. Mittlerweile plagen mich wieder Brustschmerzen und ein Ziehen in den Eierstöcken. Meine Brust ist ziemlich angeschwollen und ich empfinde sie als heiß. noch immer nehme ich mein Prog abends. sollte ich damit mal aussetzen? oder brauche ich gar eine höhere Dosis? ich bin 167 gross und wiege 62 kg

ist die HET weiter zu verantworten, auch wenn meine Mutter Eierstockkrebs hatte?

für eine Antwort wäre ich dankbar, freundliche Grüße von Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2021, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich weiß, wie schwer es ist einen nahestehenden Menschen zu verlieren! Das braucht Zeit, bis die Wunden heilen.

Ich denke, wg. der Prog-Einnahme sollten Sie sich keine Sorgen machen und auch nichts verändern. In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke erloschen. Aber es ganz normal, dass bei Stress eine psychosomatische Reaktion auftritt.

Beitrag melden
04.08.2021, 07:59 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die freundliche und beruhigende Antwort. 

freundliche Grüße, Elke

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2021, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wünsche entspannte Sommertage!