Avatar

leichte Blutung nach Menopause und Eierstockzyste

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.06.2020 | 21:42 Uhr

Liebes Team,

ich war heute bei meiner FÄ nach dem ich vor drei Tagen etwas blutigen Schleim 2-3 mal am Tag hatte. ich bin 48, seit 5 Jahren in den WJ und hatte die letzte Blutung vor 2 Jahren. Gewicht 65kg, 1.65m, Vitamin D immer zwischen 50 und 60. 2 Kinder. Kein GV.

Am Wochenenden zuvor spannte die Brust und ich habe seit dem auch das Gefühl wie früher wenn meine Periode kam. Es blutet aber nicht richtig, es ist weißer Schleim der immer mal mit etwas hellem Blut kommt. 

Heute wurde ein Ultraschall gemacht, die Gebährmutterschleimhaut ist nicht aufgebaut sondern dünn und unauffällig, mein Myom das ich seit vielen Jahren habe ist mitlerweile verkalkt. Am rechten Eierstock ist eine Zyste, das tat auch beim Abtasten etwas weh. 

Bis vor ca. 8 Monaten nahm ich Progestron Creme, aus finanziellen Gründen habe ich das letze Rezept aber nicht eingelöst... Sie gab mir heute wieder eines mit, mit dem Rat sie wieder anzuwenden. Ansonten erstmal abwarten...Kontrolle in 3-6 Monaten oder wenn es öfter blutet.

Ansonsten habe ich generell nicht viele WJ Symptome, Hitzewallungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen, aber nichts was wirklich belastend ist.

Woher kann die leichte Blutung kommen ?? Von der Zyste ? Progesteron Mangel ? Oder vielleicht eine sehr Soja lastige Ernährung in den letzten Wochen ?

Leider bekam ich heute keine Antwort darauf und vergass auch einiges zu Fragen, daher erhoffe ich mir hier Hilfe !

Herzlichen Dank !

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.06.2020, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Symptomatik spricht für eine sog. Follikelpersistenz, d.h. ein Eibläschen reift nach langer Zeit mal wieder heran, aber platzt nicht; dadurch wird "unkontrolliert" Ö gebildet und kann zur Schmierblutung und Brustspannen führen.

Die Anwendung von Prog-Creme ist keine von der Fachgesellschaft empfohlene Therapie! Im Gegensatz zum Östradiol geht das Progesteron kaum durch die Haut! Es können Progesteron-Kaps auf Krankenkasse rezeptiert werden! So wird eine Kaps. mit 100 mg tgl. ohne Pause ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen eingenommen.