Avatar

kann Famenita Schlafstörungen auslösen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.04.2023 | 10:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet,

ich bin 57 Jahre alt und habe eine HET mit 1 Hub Gynokadin morgens und Famenita 100mg abends begonnen, der Grund war meine extreme Scheidentrockenheit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit und depressive Verstimmungen Seit HET Beginn kann ich gut einschlafen, wache aber jede Stunde auf und brauche wieder Zeit um einzuschlafen, was sehr belastend ist. Am Morgen bin ich sehr müde und abgeschlagen, meine Augen schmerzen. Kann das alle eine Nebenwirkung der HET sein, so oft aufzuwachen und diese schweren Augen? Was können Sie mir empfehlen, Gynokadin am Abend? Dauert es einfach, bis sich mein Körper umstellt? ich habe meine Periode seid 7 jahren nicht mehr , bin 1,70 groß und wiege 68 Kg.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.04.2023, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Warum haben Sie erst jetzt, so spät, mit der HT begonnen. Körpermaße?

Die körpereigenen Hormone fördern die Schlafqualität und nicht das Gegenteil!

Ja, das Gel wird am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen!

Avatar
Beitrag melden
24.04.2023, 14:27 Uhr
Antwort

Ich habe so spät angefangen, da ich zunächst keine argen Beschwerden hatte, Hitzewallungen ja, sber erträglich, Schlafen konnte ich auch, aber über die Jahre ist es extrem geworden. Meine Schlafqualität hat sich genau seit Beginn der HET verändert, darum bin ich verunsichert.  Ich wiege 68 kg bei 1,70 Körpergröße.

Herzliche Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2023, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dafür habe ich leider keine Erklärung! Lassen Sie doch dann die Hormone (vorübergehend) mal weg!?

Beitrag melden
25.04.2023, 09:13 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Bohnet,

danke für Ihre Antwort, Ja das werde ich versuchen. Grundsätzlich ist ein Hub Gynokadin und 100 Famenta ja hinsichtlich meines Alters und Gewichts nicht überdosiert oder?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2023, 20:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, die Dosierung ist eigentlich Standard! Alles Gute!