Avatar

hormontherapie und schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.10.2017 | 12:57 Uhr

guten tag herr prof.bohnet,

ich bin 53 jahre ( 1,60m, 66 kg) und habe im april, nach einem jahr hormontherapie mit pause, umgestellt auf durchgehende einnahme.  die dosierung : weniger als 1hub gel ( lässt sich etwas schlecht dosieren) und 200 mg famenita - beides abens. von april - juli hatte ich jeden monat ein paar tage schmierblutungen ( dunkel, fast schwarz) . lt. ärztin muss sich das noch einpendeln. im aug und sept. hatte ich keine blutung und war schon erleichtert und dachte, jetzt ist es geschafft! leider habe ich jetzt im okt. wieder eine schmierblutung. warum klappt es mit der blutungsfreiheit einfach nicht? beim ultraschall und der untersuchung im juli war alles o.k. - bin etwas ratlos und wäre dankbar für eine antwort.

viele grüße claudi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.10.2017, 03:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist schon ungewöhnlich. Nehmen Sie die Prog-Kaps zum Abendbrot? Das Hormon ist fettlöslich!

Gibt es in der Fam. "Zuckerkrankheit"?

Unabh. davon, Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
16.10.2017, 20:26 Uhr
Antwort

Hallo,

Diabetes hat nur meine Cousine ( mütterlicherseits) seit ihrem 16.Lebensjahr. Mein Zuckerwert ist lt. Hausärztin o.k.

Die Knochendichte wurde bei mir auch schon gemessen ( vor ca. 5 Jahren) , sie war ebenfalls o.k. Die Kps. nehme ich abends.

Vitamin D wurde noch nicht kontrolliert.

Danke und Grüße Claudi

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.10.2017, 02:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich schon sagte, die Kaps mit Essen oder einem Milchprodukt!

Vit D sollte jetzt schon mal gemessen werden, da im nä Jahr keins über die Haut gebildet werden kann!

Avatar
Beitrag melden
17.10.2017, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo,

genügt es denn, wenn ich die Kaps. abends mit einem Schluck Milch einnehmen würde? Ich habe mit Milchprodukten etwas Probleme...

Kann man in meinem Alter kein Vit D mehr bilden oder liegt dass am Geschlecht oder den Wechseljahren ?

Danke und Grüße Claudi