Avatar

hormonspirale und progesteronmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.10.2010 | 05:55 Uhr

hallo,ich habe seit geraumer zeit total probleme mit wechseljahren.ein hormontest(blut)letzten herbst bestätigte die wechseljahre, obwohl ich seit 2004 die mirena nehme.seit 2005 habe ich probleme mit gelenkschmerzen(immer mehrer wochen),karpaltunnessyndrom, burn-out-syndrom in 2006(war aber auch ein sehr stressiges arbeitsjahr),konzentrationsprobleme, leichte herz-rhythmusstörungen.seit 1,5 jahren bin ich angeblich multiallergisch, habe eine fructoseintolleranz und damit verbunden auch darmprobleme.aber das sind noch meine kleineren sorgen. seit anfang letzten jahres habe ich immer wieder angst-undpanikattacken,herzrasen und muskelzucken(das ich auch schon mal in der notaufnahme war- mit keinerlei resultat). meine konzentrationsstörungen sind viel schlimmer geworden, daß ich angst habe zu funktionieren.meine schilddrüse hat auch aufeinmal eine unterfunktion,samt hashimot thyreoiditis. jahrelang habe ich angenommen, diese symthome kommen von der psyche. habe viel gelesen, war auch in psychotherapie(zeitweise), aber ich bin davon überzeugt, daß meine probleme von der mirena kommen, seit ich auch das buch nat. hormontherapievon scheuernstuhlund hild gelesen habe. nun endlich zu meinen fragen:
wie kann man denn ohne spirale noch gesund und akzeptabel verhüten(ich glaube, meinem mann würden kondome nicht sehr begeistern)?.
kann ich trotz spirale auch nat. progesteron ausprobieren, oder hebt sich da die wirkung irgendwie auf?
wie ich vor 2 wochen verzweifelt zu meinem frauenarzt bin, gab der mir östrogenpflaster, auf deren wirkung ich noch warte. können die überhaupt helfen oder verschlimmern die noch meinen eventuellen progesteronmangel.
ich weiß bald garnichts mehr,was kann ich ihm denn beim nächsten besuch fragen?
ich glaube, das sind erst mal genug fragen.hoffentlich war es verständlich. ich danke ihnen schon mal im voraus!
karin r.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.10.2010, 05:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Beschwerden kommen nicht von der Hormonspirale; dazu gibt es weltweit entsprechende Erfahrungen!
Sie haben einen Estrogenmangel und da ist es bei liegender Sp. ganz einfach Estrogengel aus der Tube individuell zu dosieren.
Bringen Sie doch mal abends 1/4 Spatel Gel vor dem Schlafengehen auf. Natürlich konnen Sie die S. dann immer noch ziehen lassen, wenn Sie das wollen!
Ist die Schilddrüsenfunktion kontrolliert? Wie groß, schwer sind Sie?

Avatar
Beitrag melden
07.10.2010, 10:39 Uhr
Antwort

hallo, herr doktor,vielen dank für ihre antwort.nachdem meine schilddrüsenunterfunktion, samt hash.th. festgestellt wurde, war ich schon 3mal zum blutabnehmen und l-thyrosin wurde von 50 auf 75 erhöht. so nehme ich es jetzt seit ungefähr 10-12 wochen.mein gewicht liegt bei einer größe von 170cm bei 64/65.
sollten meine ganzen probleme wirklich von estrogenmangel herrühren?
dann müßte doch mein hormonpflaster schon anschlagen, oder ? ich nehme es jetzt 17 tage. herzrasen habe ich seit der einnahme schon 3mal nachts gehabt, über stunden.nur meine stimmung hat sich etwas gebessert und mehr lust auf mein tagwerk habe ich auch.
eigentlich fühle ich mich nur noch so,als, wie, wenn die luft raus ist.
lg karin

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.10.2010, 06:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So schnell lassen sich die Beschwerden nicht abschaffen; aber eine Besserung würde ich erwarten. Bei manchen Frauen kommt es nicht zur optimalen Resorption beim Pflaster, sodass Gel dann besser geeignet erscheint.