Avatar

hormonerstztheraie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.10.2020 | 14:31 Uhr

sehr geehrte damen und herre,

ich bin 55 jahre wiege 59 kg und mich plagen komplett trockene schleimhäute nase mund usw .trockene augen und haut. das seit jetzt 3 monate. kopfschmerzen und übelkeit sind ander tagesordnung. was kann ich tun. ich nehme noch gar nichts. hno abgekläert alles unaufällig schilddrüse auch unauffällig weil da bei hashimoto auch trockene schleimhäutes sind, habe ich nicht auch keine rheuma in irgendeiner weise und keine autoimmunkrankheit. diabetes wurde noch nicht geklärt steht aber an. war auch beim gynokolgen sein vorschlag wäre da die schleimhaut im mund sehr trocken ist und alles weh tut bei jeder berührung gynokadin 2 hübe und famenita 200mg abends.ich traue mich da noch nicht so ran wegen nebenwirkung. wäre es ratsam eine hormontherapie anzufangen.

mfg.  Sibylle

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.10.2020, 03:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Probleme können durchaus mit den WJ zu tun haben! - Da Sie aber bisher noch keine Hormone angewendet haben, sollten Sie allenfalls einen Hub Gel vor dem Schlafengehen anwenden und eine Kapsel mit 100 mg Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen.

Da Ihr Körper total an Hormonen verarmt ist, kann es trotz der geringen Dosis mal zu Brustspannen u.ä. kommen!

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
02.10.2020, 12:24 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnet

vielen dank für die antwort  wäre es auch in ordnung wie mein gyn meinte 2 hübe gel und erhat mir ja 200mg famenita aufgeschrieben da so anzuwenden oder nur ein hub gel?  vitamin D wurde noch nicht abgklärt. werde ich machen. zur knochen dichte messung war ich bisher noch nicht.

da ich 200mg habe von den famenita muss ich da ja so anwenden. teilen geht ja nicht. da ich auch unter übelkeit leide kann man da irgentetwas machen weil mir gar nichts hilft und die kapseln ja auch noch übelkeit haben als nebenwirkung. noch mehr n übelkeit möchte ich eigentlich nicht habe.

schönen tag noch

mfg.

sibylle

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.10.2020, 17:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde in jedem Falle zunächst nur 1 Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen. Wenn Sie die Prog-Kaps ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen, sollten Sie keine NW bekommen! Ansonsten rufen Sie doch in Praxis an, Sie wollten erstmal "zum Einschleichen" eine Kaps. mit 100 mg einnehmen!

Die Knochendichte sollte bei jeder Frau in den WJ dokumentiert sein!