Avatar

gynokadin und famentia dosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.10.2019 | 19:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 51 Jahre alt und nehme seit ca. 1 Woche 2 Hub Gynokadin und 1 Famenita 200 oral, jeweils abends. Dies wurde mir von meiner Frauenärztin so empfohlen und ich vertrage das auch sehr gut. Jetzt habe ich gelesen, dass Sie immer wieder empfehlen, nur 1 Hub anzuwenden. Ich habe bei meiner Frauenärztin nochmal nachgefragt und sie meinte, das sei viel zu wenig, ich müsste den Speicher erst mal auffüllen und solle mindestens 3 Mon. 2 Hub nehmen. Im übrigen bin ich 1,70 cm groß und wiege 65 kg. Ich fragte dann noch, ob nicht ein Hormonstatus gemacht werden müsse aber sie meinte, das sei nicht nötig, hier würden Menschen behandelt und keine Laborwerte.

Ich möchte die Therapie so kurz wie möglich machen, höchstens 1 Jahr. Meine Frage an Sie: Wie hoch sollte ich dosieren und ist es möglich, nach nur 1 Jahr einen Auslassversuch zu starten?

Vielen Dank im Voraus

LG Simone

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.08.2020, 07:17 Uhr
Antwort

Ja, das ist alles sehr komplex. Man ist halt verunsichert und will alles richtig machen. Aber das kann man ja sowieso nicht und Sicherheit bekommt man keine. Wenn man dann wirklich Brustkrebs bekommen sollte, weiß man dann eh nicht,welche Faktoren da eine Rolle gespielt haben. Trotzdem vielen Dank und auch Ihnen alles Gute.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.08.2020, 08:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt doch den alten Spruch: das Leben ist eben risikoreich! Alles Gute!