Avatar

erhöhte Blutwerte durch HET?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.09.2021 | 15:35 Uhr

Lieber Herr Dr. Bohnet,

ich hätte eine neue Frage:

bei der Gesundenuntersuchung letzter Woche wurden erhöhter GGT Wert 56 (<40), erhöhte Triglyzeride 153 (<150) sowie erhöhtes Cholesterin 210 (<200) gemessen. Nachdem ich kein Übergewicht habe (57kg/160cm), mich gesund ernähre: kaum Fleisch, keine Wurst, viel Gemüse und Obst, null Alkohol, und viel mit dem Hund unterwegs bin, vermutet der Internist, dass die erhöhten Werte aufgrund der HET entstanden sind (1 Hub Estrogel tgl. und für 12 Tage im Monat Arefam 200). Denken Sie auch, dass dies der Grund sein kann und sollte ich vielleicht reduzieren und nur einen halben Hub nehmen? Können Hormone die Blutwerte verändern? Ich wende seit 3 Jahren bereits die HET an und fühle ich eigentlich sehr wohl damit.

Danke lg Elisa (50 Jahre)

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2021, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte sind ja im Grenzbereich und es ist bekannt, dass solche Veränderungen bei einem Großteil der Bevölkerung zu finden sind! Sie wenden ja körpereigene Hormone an, welche hierfür nicht verantwortilich gemacht werden können! Dann müssten ja Frauen Ende vierzig, welche noch einen Zyklus haben, auch alle Probleme haben!

Das Gesamt-Cholesterin hat ohnehin kaum eine Aussagekraft; es müssen die Fraktionen HDL und LDL gemessen werden. Gibt es in der Familie Diabetes?- Ich würde jährliche Kontrollen empfehlen!