Avatar

chronisches Handekzem

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.08.2022 | 18:07 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Bohnet,

ich habe folgende Frage. Seit etwa 5 Jahren nehme ich Hormone ein, wegen massiver Wechseljahrsbeschwerden (Gynokadingel 2 Hübe + Famenita 2 Tabletten). Von der Wirkung war ich sehr begeistert, weil alle Beschwerden verschwunden waren. Vor etwa 3 Jahren begann ein chronisches Handekzem sich schleichend zu entwickeln. Das Ekzem ist seit 2 Jahren stark ausgeprägt (Juckreiz, starke Verhornung der Handinnenflächen). Eine Ursache konnte nicht gefunden werden (keine Allergien, keine berufliche Belastung der Hände...). Es gab auch keine Schwankungen oder zeitweise Besserung, sondern das Ekzem weitete sich immer mehr aus. Auch Kortison und Protopiksalbe können gegen die Verhornungen nichts ausrichten. Vor einigen Wochen hatte ich die Idee, dass es möglicherweise mit der Hormoneinnahme zusammenhängen könnte. Ich reduziere nun seit knapp 2 Wochen die Ennahme beider Hormone um die Hälfte und verspüre eine Besserung des Ekzems. Die Haut wird etwas weicher. Leider sind promt wieder alle Wechseljahrsbeschwerden zurück, insbesondere sehr schlechter Schlaf und Hitzewallungen. 
Meine Frage ist nun, ob das Handekzem auf die HET zurückzuführen sein könnte und welche Möglichkeiten ich habe. Sehr gerne würde ich weiterhin Hormone einnehmen. Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße, Mura

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.08.2022, 18:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben und machen es immer noch, körpereigene Hormone anzuwenden, welche Ihre Eierstöcke bis vor wenigen Jahren noch selbst produziert haben. Insofern denke ich nicht, dass diese Hormone, im übrigen auch nicht Dosierung ein solches Ekzem bedingen. Progesteron hat ein geringe immunsuppressive Wirkung, was eher gut tun sollte. - Dennoch gilt der Grundsatz sovilel wie nötig und viel hilft nich viel!

Alter, Gewicht?