Avatar

bis zu welchem Alter kann man Fem 7 Conti anwenden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.11.2017 | 14:12 Uhr

geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 66 Jahre, und nehme schon seit 23 Jahren Hormone, erst Tabletten, und nach meinem 50igsten Gel und Progesteron kps, und schon ein paar Jahre das Pflaster Fem 7 conti. Mit dem Pflaster hatte ich auch keine Probelme, außer machmal Schmierblutungen. Jetzt habe ich im Juni in Absprache mit meiner Frauenärztin einen Auschleichversuch unternommen, also 1 Pflaster ca 11-14 tage belassen. Jetzt bin ich eine Woche ohne, und merke, dass ich wieder leichte Hitzewallungen und Schlafstörungen bekomme. Kann ich wieder mit dem Pflaster beginnen, oder sollte ich noch niedrig dosiertere Hormone nehmen, oder garnichts. Ich bin 172, 60 kg, kein erhöhter Blutdruck, allerdings leiche Raucherin, ca 8 Zigaretten.

Mit freundlichen Grüßen

L. Brod

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.11.2017, 00:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen derzeit keine Begrenzungen der Therapie mehr vor. Dennoch ist bei Raucherinnen Vorsicht geboten! Wäre es nicht an der Zeit, das Rauchen endlich auf zu geben?

Knochendichte, Vit D, Cholesterin?!

Offiziell kann ich Ihnen kein grünes Licht für die Wiederaufnahme der Therapie geben, zumal der Neu-Anfang statistisch mit der Erhöhung des Thrombose-Risikos einhergeht. Wenn Sie allerdings solange Hormone angewendet haben, ist es rel. unwahrscheinlich, dass Sie Probleme bekommen. Aber es muss Ihre Entscheidung bleiben! ggf.  niedrigere Dosierung als zuvor!