Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,
ich lebe z.Z. in Brasilien und fühle mich hier nicht gut beraten. Ich habe letzter Zeit zunehmende Beschwerden, die mich an die Grenze der Belastbarkeit bringen.
Permanente Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Schlafstörungen, plötzliches Herzrasen, schneller Puls, Reizbarkeit bis hin zu Aggressivität, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Augenprobleme, Verlust der Libido und seit neustem: plötzliche Angst-Flashs! Das brachte den Fass zum Überlaufen.
Der von mir aufgesuchte Endokrinologe sagt: Menopause.
Ich habe Eigeninitiative ergriffen - nachdem ich mich eingelesen habe - und mir im Internet eine Progesteron Creme von Biovea gekauft, auch Traubensilberkerze und Mönchspfeffer sowie Yamswurzeln-Präparate haben nichts gebracht.
Was empfehlen Sie, wie sehen Sie das? Progesteron mit Estradiol ergänzen? Als Creme? Ich habe gehört, frau müsste auch dazu Gestagen nehmen, stimmt das?
Wie geschrieben, die Medikamente muss ich mir selbst aus Deutschland oder USA besorgen... Und da ich hier auch keine Auswahl an Ärzten habe, kann ich nicht hier eine andere Meinung einholen.
Mein Werte:
DHEA = 6.6 ng/ml (1-12)
FSH = 153,3 mU/ml (Menop. > 25,8)
Estradiol (E2) = 5,0 pg/ml (Menop. < 55)
LH = 65,8 mU/ml (Menop. 14,2-52,3)
Mit vielen Grüßen und herzlichen Dank aus Brasilien
Helena