Avatar

anhaltende Schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.05.2018 | 07:36 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bin 46 und schon seit einer Weile spielen meine Hormone verrückt. Als Die Hitzewallungen extrem wurden habe ich begonnen 1 Hub Gynokadin und 200mg Progesteron (das nehme ich alleine schon länger) einzunehmen. Es ging mir wochenlang extrem gut!

Plötzlich bekam ich massive Brustschmerzen und bin davon ausgegangen dass eventuell wieder Eigenprduktion von Östrogen im Spiel ist. Also Gynokadin abgesetzt. Nach etwa 8 Wochen Auftreten einer Schmierblutung die nicht aufhört und mit massiven Schmerzen verbunden ist.

Im US waren 2 mittelgrosse Zysten zu sehen. Schleimhaut dünn. Bekam Chlormadinon verschrieben, 2 Stück täglich. Blutung wurde eher mehr.

Erneute US Kontrolle, Zysten noch da, GBS dünn...jetzt hat mir meine FA geraten 2 Hub Gynokadin plus 2 Chlormadinon täglich für eine Woche damit müsste die Schmierblutung aufhören. Dann absetzen, es müsste eine Blutung erfolgen. Wobei sie das Gynokadin weitercremen würde. 

Nun ist sie länger im Urlaub und ich wollte fragen ob Sie einen Tipp für mich hätten wie ich mit den Hormonen am besten weiter verfahre?

Mittlerweile ist die Blutung sehr viel weniger und ich hoffe sie hört noch ganz auf.

Was kann man tun um das zu verhindern? Auch die Bildung der Zysten, die mir Schmerzen bereiten?

Danke!

Herzliche Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.06.2018, 07:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Professor Bohnet,

darf ich nocheinmal eine Frage stellen? Ich habe jetzt das CMA seit zwei Tagen abgesetzt und warte auf eine Abbruchblutung. Ist das normal? Würden Sie 1 Hub Gynokadin weiternehmen jetzt in der Pause oder nicht?

Vielen Dank!

Kimi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2018, 15:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, ich würde das Gel in der Pause nicht anwenden, da ansonsten die GBM-Schleimhaut nicht richtig ab blutet und "Inseln" dann auch schon wieder zu wachsen beginnen.

Avatar
Beitrag melden
06.06.2018, 07:11 Uhr
Antwort

Danke ich mache das so! Nun ist schon Tag 4 nach Absetzen vom CMA und keine Blutung in Sicht. Brustschmerzen sind nach wie vor da. Meinen Sie ich soll warten oder sollte man das kontroliieren? 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.06.2018, 05:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Brust noch fest ist, würde ich lieber die Pause verlängern, z.B. bis zu einer Wo, egal ob ne Blutung kommt oder nicht!