Avatar

activelle

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

28.05.2012 | 17:20 Uhr

Seit 11 Monaten litt ich unter schrecklichen Hitzewallungen, Schlafstorungen und Depressionen. Ich habe alles Mogliche probiert, auch Akupunktur usw. Die Hormontherapie habe ich immer abgelehnt. Vor 3 Wochen ging ich endlich zu meinem FA und der hat mir activelle vorgeschrieben. Nach 10 Tagen waren die Hitzewallungen weg, auch in der Nacht kein Schwitzen. Aber vor ein paar Tagen habe ich angefangen mit meinem Magen Probleme zu haben auch schwache Durchfälle. Ich will jetzt die Hormotherapie fur eine Zeit unterbrechen, aber ich habe Angst, dass meine probleme deswegen zuruck kommen. Ist es moglich? Was soll ich machen? Soll ich die Hormontherapie unterbrechen und so riskieren, dass meine Probleme zuruckkommen oder denken Sie, dass die Probleme mit deer Verdauung nach einer zeit weg sind? Ware es auch moglich, dass ich nur eine Hälfte der Tablette nehmen werde? Was raten Sie mir. Ich bin Lehrerin und ich mochte endlich nach so vielen Monaten Probleme in der Schule endlich wieder fit sein. Wie lange konnen diese meine Probleme dauern? danke fur die Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2012, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Magen-Darm-Probleme kommen nicht von dem Präp!
Sie können dennoch mal 4 Tage Pause machen. Bei einer längeren kommen die Beschwerden wieder.
Ich verstehe nicht, erst wollten Sie gar keine Hormone und dann lassen Sie sich ein relativ hoch dosiertes Präp. verordnen anstatt körpereigene Hormone anzuwenden!?

Beitrag melden
29.05.2012, 10:14 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter H.Dr. ich danke Ihnen fur die Antwort. In einem haben Sie recht. ich wollte keine Hormontherapie, ich habe aber 11 Monate alles Mogliche probiert - Akupunktur, Akupresur, Homoeopathie, verschiedene naturliche heilmittel, Soja-Produkte, leider hat nichts geholfen. Da ich als Lehrerin und nicht als Arzt arbeite, kenne ich die richtigen Medikamente nicht.Als ich meinem Arzt uber meine Beschwerden erzählt habe, hat er mir gleich activelle vorgeschrieben. Dass es uber ein hoch dosiertes Präparat geht weiss ich nicht, ich kenne auch keine anderen Hormon-präparate.Wenn Sie so nett wären, mir zu erklären, was sind die korpereigenen Hormone? Welche sind das? Und was wurden Sie mir statt activelle empfehlen? Ich muss nämlich den letzten Monat in der Schule irgendwie ohne Beschwerden existieren. Gestern habe ich z.B. wieder ein Heilmittel angefangen zu nehmen und zwar von Herbalife - Tang Kuei, aber auch das dauert eine Zeit, bis es funktioniert. Ich bitte Sie wieder um Antwort. Danke Vierka

Beitrag melden
31.05.2012, 18:06 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Ich verstehe Sie gut! Aber dennoch sollten Sie sich mit der Problematik der WJ auseinandersetzen, was Sie ja nun tun. Dabei helfe ich Ihnen gerne.
Die Eierstöcke produzieren in der Fortpflanzungsphase Estradiol und sequentiell Progesteron. Wenn man in den WJ diese körpereigene Hormone zuführt, so zeigen viele große Studien, dass damit NW kaum auftreten. Im Gegensatz dazu stehen synthetische Hormone im Verdacht, dass Sie u.a. das Entstehen von Brustkrebs begünstigen können.
Eine klassische Art der Therapie wäre ein Hub E-Gel vor dem Schlafengehen aufzutragen und zum Schutz der GBM-Schleimhaut 2 Prog-Kaps. zum Abendbrot einzunehmen. Die Aufnahme von Pflanzenestrogene über die Nahrung, z.B. Soja, grünen Tee u.a. ist sinnvoll.
Alles Gute!