Avatar

Zyklus unter HET simulieren oder durchgehend das Gleiche nehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.08.2020 | 15:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich bin jetzt 53 geworden, meine letzte Regel ohne HET war im Juli 2020.

Wegen starker Depressionen und Schlafstörungen sowie Teildemenz hat mir meine Ärztin Gynokadin 1 Hub und 200mg Utrogest am Abend verschrieben. Dies nehme ich seit fast drei Wochen und fühle mich wie neugeboren. Alle Symptome sind verschwunden. 

Allerdings habe ich eine ganz leichte Schmiedblutung in den Abendstunden und Brustspannen. Ist es sinnvoll, die Medikamente wie in einem normalen Zyklus unterschiedlich zu dosieren oder einige Tage auszusetzen? 

Hormone und GMS würden noch nicht gemessen, aber ich bin begeistert von dieser hilfreichen Therapie und möchte unbedingt alles weiternehmen, wenn nichts dagegen spricht.

Was raten Sie mir? 

Mit freundlichen Grüßen

S. H.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.08.2020, 17:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich nehme aufgrund Ihres Alters an, dass Sie schon länger keine spontane Blutungen hatten. Dann könnten Sie das Gel vor dem Schlafengehen auftragen und immer parallel dazu ohne Pause die Progesteron-Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen. Sollte eine Schmierblutung nicht innerhalb von 4 - 7 Tagen, ist eine 4-tägige Pause mit beiden Hormon sinnvoll und der anschließende Wiederbeginn.

Gewicht?

Beitrag melden
15.08.2020, 22:20 Uhr
Kommentar

Gewicht 69 kg bei 1,72 m Körpergröße, leider überwiegend am Bauch, ich werde oft für schwanger gehalten. Seit der HET esse ich sehr viel, davor hatte ich keinen Appetit und hatte abgenommen. Jetzt nehme ich eher wieder zu und koche viel besser als früher.

Die Blutung kam trotz des Alters in unregelmäßigen Abständen immer wieder, teilweise nur alle drei Monate, dann wieder alle vier Wochen. Ich hatte vermutlich eine stark schwankende Hormonlage.

Danke für. Ihren Rat, ich werde alles so weiternehmen, wie Sie gesagt haben, den Hub Östradiol Gel dann am Abend.

Zusätzlich nehme ich Eisen, D 3,  K2 und B- Komplex ein.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2020, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich alles gut an! Bauchfett wird durch Kohlehydrate gefördert!

Knochendichte sollte gelegentlich gemessen werden!?