Avatar

Wo wird das Gynokadin Gel ausgetragen??besten aufgetragen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.12.2022 | 19:16 Uhr

Hallo Prof. Bohnert, welchen Auftragungsort empfehlen Sie für 2 hub Gynokadin Dosiergel? Und welchen für 3 hub? Ich hatte nämlich 3 hub seit 3 Monaten und meine Hitzewallungen sind überhaupt nicht besser geworden. Der Blutwert ergab nun, daß der Hormonspiegel ok ist. Deshalb wurde jetzt wieder auf 2 hub reduziert. Auftragungsort sind innere Unterarme gegeneinander reiben. Das war für 3 hub ziemlich wenig Platz. Ich bin 1,70 groß und wiege 63 kg.und bin 54 Jahre. Danke schön. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.04.2024, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp ist überholt, enthält nicht definierte Pferdehormone!

Avatar
Beitrag melden
09.05.2024, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof Bohnet, 

danke schön. Ich dachte schon, es wäre auch ein Medikament, was mir helfen könnte. EIne Freundin hat so geschwärmt, wieviele Jahre sie zufrieden damit war. 

Ich war jetzt übrigens bei einer Gynäkologin, die sich auf Endokrinologie spezialisiert hat. Dort war ich schon mal, weil meine Psychologin mir das vorgeschlagen hatte. Und sie hatte auch die 3 hub Gynokadin Dosiergel damals vorgeschlagen. Deshalb wollte ich das ja auch unbedingt ausprobieren. Jedenfalls war sie völlig fassungslos, dass es mir wegen der 3 hub doch tatsächlich so lange so extrem schlecht ging. Andere Frauen vertragen das ohne Probleme. Ich habe ihr gesagt, dass ich vermute, dass ich vielleicht mit Chorea Huntington das Gynokadin Dosiergel nicht so vertrage, wie eine normale Frau. Und weil ja immer noch extreme Schwitzattacken habe, die völlig unnormal sind. Ich möchte gerne diesbezüglich ein halbwegs normales Leben führen können. Sie schlug mir Venlafaxin vor. Da das ein Psychopharmaka ist, bin ich nicht bereit, das einzunehmen. Ich habe Angst davor, so etwas auszuprobieren, weil ich mit den 3 hub so gebeutelt war. Sie nahmen mir Blut ab und das Östrogen ist völlig ok. Wenn Sie mir sagen, welche Abkürzung das auf dem Laborblatt ist, dann sage ich auch meinen Wert. Ich habe sie jedenfalls gebeten, vielleicht auch eine andere Lösung für mich zu finden. Ich möchte unter diesem schlechten Allgemeinbefinden das Gel nicht weiternehmen. Vielleicht vertrage ich es auch wirklich nicht. Sie schlug nun vor 2 bis 3 Monate mit allem zu pausieren und dann zu schauen  wie meine Symptome (Symptomtsgebuch) sind. Und dann je nach Befinden erneuter Start. Und dieser neue Start könnte auch mit einem kombinierten Pflaster oder Venlafaxin oder ein Therapieversuch mit Veoza. 

Sie sagte noch, das neue Medikament geben sie nicht so gerne, weil es erst so frisch auf dem Markt ist und da sind die Nebenwirkungen noch nicht ganz so klar. 

Wie ist denn Ihre Meinung dazu? 

 

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag heute 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.05.2024, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich fürchte, dass ich das alles aus der Ferne nicht umfangreich beurteilen kann. Es geht zu viel hin und her und ich verliere den Überblick. Sie sollten sich villeicht doch der Ärztin anvertrauen, wenn sie sogar einen endokrinologischen Schwerpunkt vertritt. Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
25.06.2024, 09:53 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Meinung, Herr Prof  Bohnet, so werde ich das auch machen. Können Sie denn zu Veoza inzwischen mehr sagen? Das einzige, was mir nicht gefällt, dass die Endokrinologin sagte, ich sollte erst 2 Monate alles weglassen und die Symptome aufschreiben, d.h. schauen wie schlimm es dann ist. Aber ich habe natürlich etwas Angst, dass mich das ohne Hormone umschmeisst, denn ich hatte extrem starke Hitzewallungen auch vorher schon. Das ist mir inzwischen wieder eingefallen, dass das auch echt sehr sehr schlimm vorher war. Deshalb wollte uch js auch die Hormone einnehmen. Inzwischen hat ein Arzt auch gesagt, dass es bei Huntington solche Themoproblems geben soll. Meine Frauenärztin sagte jetzt, ich könnte das Veoza auch gleich im Anschluss nehmen. Allerdings dauert das auch wenig bis es wirkt. Können Sie inzwischen mehr Veoza sagen? Welche Nebenwirkungen hat Veoza eigentlich?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag für Sie