Hallo Prof. Bohnert, welchen Auftragungsort empfehlen Sie für 2 hub Gynokadin Dosiergel? Und welchen für 3 hub? Ich hatte nämlich 3 hub seit 3 Monaten und meine Hitzewallungen sind überhaupt nicht besser geworden. Der Blutwert ergab nun, daß der Hormonspiegel ok ist. Deshalb wurde jetzt wieder auf 2 hub reduziert. Auftragungsort sind innere Unterarme gegeneinander reiben. Das war für 3 hub ziemlich wenig Platz. Ich bin 1,70 groß und wiege 63 kg.und bin 54 Jahre. Danke schön.

Wo wird das Gynokadin Gel ausgetragen??besten aufgetragen?
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

Antwort
Guten Morgen Herr Prof Bohnet,
ich noch eine Frage: was für eine Alternative gibt es zu Gynokadin Dosiergel eigentlich noch? Ich meine nicht pflanzlich. Ich muss trotz der 2 Hübe Gel immer noch extremst schwitzen. Wenn ich abwasche, etwas heißes trinke oder esse, heiß dusche oder bade nimmt mein Körper sofort die Temperatur von dem an, was ich gerade mache. D.h. ich bekomme wirklich immer noch so extreme Schweissausbrüche am ganzen Körper, dass ich mich sofort am ganzen Körper umziehen muss. Die Kleidung ist klitschnass! Genauso verhält es sich bei heißen Getränken oder heißen Essen. Und dann bin ich so angeregt, dass ich sofort bei der kleinsten Gelegenheit in Schweiß ausbreche. D.h. mein Körper merkt sich das ganz lange, dass ich da was heißes oder auch nur Warmes getrunken habe und dann muss ich mich bei der kleinsten Bewegung umziehen. Ist das wirklich in den Wechseljahren normal? Das nächtliche Schwitzen ist allerdings nicht mehr so stark. Das ist das Einzige, was wirklich besser ist. Bei mir ist gerade Chorea Huntington diagnostiziert worden. Aber, ob das Schwitzen von dort sein kann, wissen sie nicht, weil zuwenig über diese Krankheit bekannt ist. Ich habe immer noch ein komisches Gefühl mit dem Gel weil ich diese Geschichte im letzten Jahr so stark hatte, wie ich die 3 Hub genommen habe. Welche andere Möglichkeiten gibt es noch? Oder soll ich einfach mal nur 1 Hub ausprobieren? Irgendwie bin ich überhaupt nicht glücklich so. Das Schwitzen ist so stark, dass ich extrem viel Wechselwäsche mit dabei haben muss, weil alles so nass geschwitzt ist. Und dann friere ich wieder so extrest dass ich mich im Sommer mit Thermoleggings anziehen muss. Überall wo nicht 25 Grad und mehr sind, sitze ich mit Heizdecke. Da weiß leider auch niemand, warum das so ist. Und wegen meinem Frieren muss muss ich eben auch heiße Dinge zu mir nehmen. Und dann schwitze ich eben so extremst. Oder ist das normal in den Wechseljahren, dass man noch nicht einmal Geschirr abwaschen kann? Liebe Grüße
Antwort von Experte-Bohnet
Ihre eine Frage ist aber auch weider sehr lang geworden!
Es gibt das Gel, Pfalster und ein Spray, welche Ö enthalten! Aus meiner Sicht sollten Pflanzenöstrogene über die Nahrung (Soja, Brokkoli uv.m.) aufgenommen werden und nicht als irgendwelche Extrakte; aber manche schwören darauf!?
Ich fürchte, bei Ihnen kommt viel zusammen und jetzt auch noch die neue Diagnose! Leider kann ich aus der Ferne die komplexe Situation nicht übersehen, sodass Sie versuchen müssen, sich Hilfe vor Ort zu suchen! Alles Gute!
Kommentar
Danke schön für Ihre Antwort. Das werde ich wohl tun. Kennen Sie Fezolinetant? Ist das eine Alternative?
Antwort von Experte-Bohnet
Ich habe damit und auch meine Patientinnen noch keine Erfahrung, aber die wissenschaftlichen Ausführungen lassen hoffen, eine Alternative zu Hormonen gefunden zu haben. Probieren Sie es doch aus!
Kommentar
Danke schön, ich werde mit meiner Frauenärztin sprechen, ob ich das nehmen kann. Kann ich denn die anderen Hormone (Farmenita und Gynokadin Dosiergel) einfach weglassen und dafür einfach das neue Medikament einnehmen? Oder wie ist der Übergang, wenn ich das probieren würde?
Antwort von Experte-Bohnet
Ja, die Hormone wären wegzulassen und das Präp, welches keine Hormone enthält, anstatt anzuwenden.
Kommentar
Meine Freundin hat mit Presomen empfohlen, das hatte sie Jahr. Würden Sie sagen, das ist auch was für mich?