Avatar

Wirkung HRT auf eine Epilepsie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.03.2024 | 22:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, welche Auswirkungen eine HRT auf eine Epilepsie oder Finromyalgie haben könnte. Wie erfolgt ein Einschleichen der Hormone in welcher Konzentration und an welchen Tageszeiten bei 1,70/65kg.

Haben die fehlenden Hormone einen Einfluss auf neurologische Krankheiten?. Nachdem ich 20 Jahre die Pille maxim zur Verhinderung von Hormonschwankungen genommen und nun abgesetzt habe, einen Monat auf Pillenentzug war und nun Östrogen und Gestagen bekomme, ist alles durcheinander. (Östrogen 2xeinen Hub Morgens und abends 200mg Progesteron) Habe mich mit der Pille wohler gefühlt war aber im letzten Jahr zu instabil. Und nach dem kalten Entzug kamen noch fibromyalgische Beschwerden dazu. Wie geht man in solchen Fällen vor?

Vielen Dank für Ihre Expertise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2024, 23:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie die Pille so lange eingenommen haben, wurde ja die Eierstockfunktion über Jahrzehnte unterdrückt und es gab keine Hormonschwankungen! Es ist bekannt, dass durch die Wj und die damit verbundene hormonelle Situation viele Erkrankungen sich erstmalig manifestieren, dies betrifft neurologische u.a. Mit einem sog. WJ-Kombi-Präp wird sehr schnell ein stabiler Zustand erreicht!

Ihr Alter?

Beitrag melden
22.03.2024, 08:16 Uhr
Kommentar

Ich bin 56 Jahre und habe eine, seit Kindheit bestehende generalisierte Epilepsie, die Ende des Jahres 23 nach einem Burm Out schlechter geworden ist. Daraufhin habe ich zusätzlich ein weiteres Medikament bekommen. Bribiact. Alles hat sich gut angelassen, dann habe iich die Pille wegen der Erstellung eines Hormonspiegels für einen Monat weggelassen, hatte wieder 6Anfälle, und dann fingen diese Schmerzen, im ganzen Körper an. Alle Anzeichen deuten auf Eine Fibromyalgie hin. Ich brauch nicht noch weitere Erkrankung. Ist vielleicht eine erhöhte Konzentration des Östrogens, das aber selbst anfallssteigernd ist oder oder eine gleichzeitige Gabe des Gestagens/Östrogens am Abend sinnvoller? 

Ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich noch nicht mal mehr weiß, welche Fragen stellen soll. Ist ein Hormonspiegel sinnvoll? Und welche Hormone sollte analysiert werden? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.03.2024, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, da haben Sie aber gorße Baustellen! Da Sie die Pille vertragen haben und darunter wohl sogar ziemlich beschwerdefrei waren, würde ich meinen, dass Sie durchaus das körpereigene Progesteron einnehmen könnten, z.B. eine Kapsel mit 200 mg jewweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen.

Beitrag melden
22.03.2024, 15:34 Uhr
Kommentar

Ja, leider sind es einige Baustellen, aber ich hiffe, dass es sich lohnt, dran zu bleiben.
ich nehme 200 mg Progesteron abends und gestern noch dazu einen Hub estreva 0,1. Morgens nehme ich zwei Hübe Estreva 0,1.

Maxim enthält 0,03 mg Estradiol und 2,0 mg Diogest. Durch die unterschiedliche Galenik und Verstoffwechselung habe ich mich gefragt, ob Konzentrationen, die im Blut zur Verfügung stehen, annähernd ähnlich sind.  Außerdem hatte ich die ganze Zeit die Gabe der beiden Hormone gleichzeitig. Jetzt gebe ich die beiden Produkte zeitverzögert. Das wirkt sich das auf die Pharmakogenetik aus?  Ich finde es immer hilfreich über die Hintergründe bescheid zu wissen, dann ist die ganze Sache für mich erklärbarer. Danke

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.03.2024, 15:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

3 Hübe Gel über den Tag verteilt halte ich nicht für günstig! Sie müssten mit einem Hub Gel, der vor dem Schlafengehen aufgetragen wird, auskommen!

So eine Rechnung kann nicht aufgemacht werden!

Aber letztlich entscheiden Sie selbst und sehen, was Ihnen gut tut oder nicht!

Beitrag melden
22.03.2024, 19:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Hr. Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Expertise, es hat mir sehr geholfen Ihre Meinung zu hören. Vielen Dank, dass Sie sich auch so schnell der Sache angenommen haben.

Wechseljahre sind kein Männerschnupfen, das lerne ich langsam auch. Ich hätte mir das Ganze nie so vorgestellt. In unserer Familie wurde nie darüber gesprochen. Kommunikation ist das Wichtigste an der Sache.

FG LS

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.03.2024, 22:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider sind über Jahre hinweg Geduld und Gelassenheit gefragt! Alles Gute!