Avatar

Wild Yam statt Utrogestan?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.09.2020 | 20:53 Uhr

S.g. Prof. Bohnet, ich bin 70 Jahre, wiege 57 kg, mein Östrogenspiegel <5, Progesteron 0,38 ng/ml. Vor Corona habe ich wegen Osteopenie Acivell eingenommen. Mein Gyn. hat mir nun gegen meine Wechselbeschwerden Estrogel-Gel 2 Schübe plus Utrogestan (2 Kapseln abends letzte 12 - 14 Tg.)verschrieben. Ich habe im Urlaub damit begonnen und  vorsichtshalber nur1 Schub Gel  und 1 Kapsel Utrogestan genommen. Nach der dritten Kapsel Utrogestan starke Kopfschmerzen, Genickschmerzen, Schwindel, extrem starke Muskelschmerzen und Gliederschmerzen an Knien, Hüften, Gesäss bekommen, so dass ich diese sofort abgesetzt habe. Seit heute nehme ich Wildyam700 (20 % Diosgenin) plus Vit.B etc. Es geht mir wieder besser. Ich würde gern 2 Schübe Estrogel-Gel nehmen, um die Hitzewallungen loszuwerden. Ist die Wirkung von natürlichem Wildyam stark genug, um ein Gleichgewicht zum Estradiol herzustellen?  Gegen meine Schlafstörungen nehme ich L-Tryptophan. Ich mache viel Sport und gehe schwimmen, ernähre mich gesund. Vielen Dank für eine Info.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.09.2020, 23:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Umstellung von einer WJ-Tabl. auf körpereigene Hormone ist immer etwas schwierig. Aus meiner Sicht hat es Ihr FA zu gut gemeint! Bei Ihrem KG ist die Hälfte der Dosis ausreichend und es braucht einige Zeit, bis sich ein neues Gleichgewicht eingespielt hat. Yam-Extrakt ist nicht ausreichend!

Tragen Sie unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel auf und nehmen ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen eine Kapsel mit 100 mg Progesteron. Beide Hormone verbessern so auch die Schlafqualität.

Besonders wg. Corona ist es sinnvoll, über den Winter hinweg pro Tag 2000 E Vit D zu einer Mahlzeit einzunehmen und  ca 25 mg Zink, morgens nüchtern 100 µg Selen. Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass dadurch das Immunsystem gestärkt wird und fall es, hoffentlich nicht, zur Infektion kommt, der Verlauf nicht extrem ist!

Knochendichte?