Avatar

Wieviel Progestan bei Etreva Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.11.2015 | 14:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.,

seit 2,5 Wochen nehme ich das Estreva Gel, anfänglich morgens einen Hub - da habe ich aber leider nichts gemerkt. Diesen Montag schmierte ich 2 Hübe auf den Bauch am morgen, daraufhin war ich den ganzen Tag über Todmüde... Ich bekomme das Estreva Gel gegen WJ-Depressionen, Übelkeit, Schlafstörungen (schlafe gut ein und durch, bin dann aber zwischen 4 und 4.45 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen, dann kommen die Gedanken und die furchtbare Unruhe), Unruhe und Attacken, die im Bauch beginnen, zum Kopf aufsteigen, der fühlt sich dann an wie mit Watte gefüllt und anschließend ist mir für Studen übel... Ich habe dieses Jahr schon 15 kg dadurch abgenommen; da ich einen BMI von über 30 hatte, ist das nicht schlimm, aber langsam reicht es. 

Zu dem Estreva Gel hat mit meine FÄ Progestan Kapseln verschrieben. Davon soll ich 1/tägl. nehmen. Von dem Estreva Gel zwischen 1 -  3 Hüben, je nach Befinden. Wenn ich jetzt 2 Hübe Estreva am Abend nehme, reicht dann 1 Kapsel Progestan?

Für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen

Bina63

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.11.2015, 03:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Bine, das Gel sollte immer vor dem Schlafengehen aufgetragen werden, aber nicht mehr als 2 Hübe! Eine 200 mg Prog-Kaps. zum Abendbrot.

Wenn Sie die "Standarddosis" vier bis 6 Wo angewendet wurde und Sie mit dem Therapieerfolg nicht zufrieden sein sollten, muss man morgens E1/2, SHBG und DHEAS kontrollieren.

Essen Sie strikt nur 3 x am Tag, d.h. keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Säfte, Obst und vor allem gesüßte Getränke zählen. Machen Sie regelm. Sport, d.h. z.B. Walking?!

Vit D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
14.11.2015, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo Prof. Bohnet, 

vielen Dank für ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich morgens einen mittleren Hub 1,0% ige Progesteroncreme  und zwei kleine Hübe 0,5% ige dhea Creme schmiere sowie am Abend nochmal zwei Hübe der Progesteroncreme. Das Progestan hat 100mg pro Tablette, dann davon zwei? Trotz der Creme? Kann man auch zuviel Progesteron haben? Warum nicht mehr als zwei Hübe Estrevagel?

Gestern ging es mir ganz OK, zumindest keine starke. Innere Unruhe, heute, nach gleicher Dosis von allem, ist sie wieder stark da. Haben sie da noch einen Tipp, wie ich die Unruhe weg therapieren kann?

Sport mache ich einmal die Woche Poweryoga und einmal die Woche ca. 50 Minuten walken.  Meinen Aerobickurs  lasse ich derzeit pausieren, hoffe aber im Januar wieder anfangen zu können. Aber ich hatte dort auch immer wieder diese Attacken und war danach kaum noch in der Lage weiter Sport zu machen. Mir ist dann immer übel und ich fühle mich total erschöpft. 

Knochendichte und vit. D wurden noch nicht gemessen. Ich bin 52 Jahre alt, hatte meine Periode das letzte mal im April. 

Für ihren Rat bin ich sehr dankbar!

Mit lieben Grüßen

Bine63

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2015, 00:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ehrlich gesagt, von so einer "vielschichtigen" Therapie halte ich gar nichts! Wer hat denn das empfohlen und sich das (teuer?!) bezahlen lassen?!  Erstens ist das nicht wissenschaftlich untersucht und zweitens viel hilft nicht viel!- Offensichtlich sind dann wichtige U'suchungen nicht gemacht!

Progesteron geht kaum durch die Haut, also bringt das kaum etwas! Wer weiß, ob alle Ihre Beschwerden überhaupt hormonabhängig sind!

Wie gesagt, Standardtherapie, Standarddosis und dann muss man weiter sehen!

Avatar
Beitrag melden
16.11.2015, 10:55 Uhr
Antwort

Lieber Herr Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort und die klaren Worte. Ich werde also erstmal die Cremes absetzen und mit dem Estreva-Gel und dem Progestan die Standarddosis einnehmen und abwarten. Hoffentlich hilft es.

Liebe Grüße

Bine63