Avatar

Wieviel Hübe Gynokadingel täglich zur Osteoporoseprophylaxe?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.01.2021 | 17:09 Uhr

Wieviel Hübe Gynokadingel muss ich zur

osteoporoseprophylaxe täglich nehmen bei

Osteopenie u Wechseljahresbeschwerden

postmenopausal? Nehme auch Vit D

P. Wagner

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.01.2021, 17:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Erfahrungsgemäß reicht ein Hub Gel aus. Aber es sollte u.a. das Körpergewicht berücksichtigt werden und die Knochendichte selbst!

Beitrag melden
26.01.2021, 17:47 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

ich bin 1,72m und wiege 58,5 Kilo.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.01.2021, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich doch sehr gut an! - Ist denn Vit D und die knochendichte gemessen? ggf. teilen Sie mir doch die sog. T-Werte mit!

Beitrag melden
27.01.2021, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

Vit D liegt bei 65,50

Die T-Werte: L1: -2,5

                     L2: -1,9

                     L3: -2,8

                     L4: -2,2

Gesamt: -2,4

ich soll 1 Hub pro Tag nehmen. Vertrage ich aber nicht immer. Nehme dann 1/2 Hub; reiche

angeblich auch. 

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.01.2021, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei den T-Werten ist ein halber Hub Gel auf die Dauer zu wenig, um die Osteoporose nicht weiter voranschreiten zu lassen. Aber wichtig ist auch eine regelmäßig Rückengymnastik!

Beitrag melden
28.01.2021, 10:02 Uhr
Kommentar

Danke Herr Prof. Bohnet für Ihre Einschätzung.

Ich sehe das im Grunde genommen ähnlich und

versuche 1 Hub tgl zu nehmen. Jedoch muss aus einer Osteopenie ja keine Osteoporose

werden! Das  kann so sein, muss es aber nicht.

Nur wegen den Knochen ist Gynokadingel

offlabel. Da gibt es bessere Medikamente, die den Knochen wieder aufbauen. Letzteres verhindert evtl. nur den Abbau.

Herzliche Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.01.2021, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, erfreulicherweise gibt es inzwischen Spritzen, um ggf. den Knochenaufbau zu fördern! Mehrere Ansätze sind vorteilhaft!