Avatar

Wie setzte ich Hormone ab?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.01.2021 | 09:05 Uhr

Guten Tag

Ich 52 Jahre alt, nehme seit ca 4 Jahren Livial wegen den Wechseljahren, mein Frauenarzt hatte mir damals empfohlen, Livial zu nehmen, seither lebe ich frei von Wechseljahrsymptomen. Nun hatte ich aber im 2019 ein Analkarzinom durch HPV ausgelöst und würde nun gerne entgegen dem Rat meines Frauenarztes, er meint Livial schade nichts, die Livial so schnell als möglich absetzten. Die Krebsbeahndlung ist erfolgreich abgeschlossen. Wärend der Krebsbehandlung haben die Aerzte entschieden, Livial nicht abzusetzetn damit mein Körper nicht noch grösseren Stress hat. 

Nun möchte ich wissen, wie ich Livial ausschleichen muss. 

Besten Dank für Ihre Unterstützung

Freundliche Grüsse

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.01.2021, 10:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Letztlich bleibt nichts Anderes übrig als das Präparat abzusetzen. Mit einem gewissen Entzug und dem (erneuten) Auftreten von WJ-Symptome ist zu rechnen. Deshalb stellt sich die Frage, ob Sie nicht eine Therapie sofort mit bio-identischen, körpereigenen Hormonen aufnehmen wollen. Eine solche Therapie hat sich seit Jahrzehnten bewährt!

Gewicht, Vit D, Knochendichte?