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Wie könnte es weiter gehen nach Ausschabung?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.04.2021 | 13:34 Uhr

Liebe Experten,

ich muss mich mal wieder vertrauensvoll an Sie wenden.

Ich bin 53 Jahre alt und hatte im Januar 2020 eine Entfernung von beiden Eierstöcke.

Durch den Hormonabfall ging es mir psychisch sehr schlecht. Meine Gynäkologin hat mir dann Famenita 200 mg und Gynokadin 1 Hub tgl. verschrieben.

Soweit war bisher auch alles gut.

Dann kamen erst stärkere Zwischenblutungen, dann immer wieder Unterleibskrämpfe und auch länger anhaltende schwache Schmierblutungen.

Beim Ultraschall wurde dann zu viel aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt und ich hatte letzten Donnerstag eine Ausschabung.

Der operierende Arzt sagte,  dass ich die HET erst einmal bis zum Kontrolltermin in 10 Tagen weg lassen soll.

Kann die aufgebaute Schleimhaut durch die HET kommen?

Ich habe Angst wieder die Symptome wie nach der OP zu bekommen:

Hitzwallungen, Depressionen,  Schlafstörungen.

Ergebnis der Ausschabung liegt noch nicht vor.

Könnte es auch Endometriose sein?

Vielen lieben Dank schon einmal.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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18.05.2021, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

etwa 12 Tage nur Ö, dann 12 Tage Ö plus Prog

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18.05.2021, 09:02 Uhr
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Und dazwischen Pause?

Experte-Bohnet
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18.05.2021, 09:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja

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12.07.2021, 20:49 Uhr
Kommentar

Darf ich dazu noch eine Frage stellen?

Bekomme ich dann in den Pausen immer Abbruchblutungen?

Ich habe jetzt alles seit Freitag abgesetzt.

Es blutet als wenn ich meine normale Periode hätte nur ohne Eierstöcke.

Mein Unterleib entkrampft sich zwar total aber irgendwie weiß ich nicht so recht wo das ganze Blut her kommt.

Ich bin ein wenig beunruhigt.

Meine Gynäkologin will mich erst im Oktober sehen.

Ich hatte jetzt extreme Wassereinlagerungen als es so warm war.

Bin total verzweifelt.

 

Experte-Bohnet
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13.07.2021, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie ich schon sagte, ist führt die zyklische Anwendung der Hormone meist zu einer Menstruation; diese ist um so stärker, je höher die Dosis an Ö angewendet wird; ggf. könnten Sie nur eine geringe Menge an Ö anwenden.