Avatar

Wie kann ich HET absetzen, soll ich Hormone ausschleichen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.06.2021 | 18:45 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet, ich bin 50 Jahre alt, habe seit 8 Monaten keine Tage mehr. Ich nehme wegen Wechseljahren Beschwerden: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depression seit 31 Tagen  Hormone: 2 H.  Gynokadin morgens, 1 K.  Famenita oral abends. Die Hitzewallungen sind besser geworden, das Schlafen auch, ich nehme dafür noch eine Kapseln Tryptophan, das Gesicht brennt weniger.  Aber seitdem ich HET habe, habe ich schwere, schmerzende zitternde  Beine, wie Watte oder Gummi, Gelenkschmerzen, Wadenschmerzen, als ob ich schon seit 4 Wochen einen Muskelkater hätte, das Sporttreiben fast nicht mehr möglich macht,  Vibrieren, Zittern im ganzen Körper, mal mehr, mal weniger, was mir am meisten Angst macht und totale innere Unruhe,  als ob ich zu viel Kaffee getrunken hätte, obwohl ich  jetzt nur koffeinfreien trinke! Ich vermute,dass die Muskelschmerzen und das Zittern von Gynokodin kommen. Ab und zu habe ich einen hohen Puls ( den hatte ich schon früher), weil ich am meisten den niedrigen Blutdruck habe. Ich nehme auch seit 11 Tagen Laif 900 gegen leichten Depression und ab und zu Baldrian, weil ich zuerst dachte, dass das Zittern von der Nervosität kommt. 

Ich habe schon meine FA gefragt, ob das Zittern von Hormonen kommen kann, sie sagte „nein“. Meine Blutwerte sind in Ordnung, auch die Schilddrüse.Ja, ich bin voll in den Wj, auch im Blut festgestellt. 

Meine Fragen: ich würde am liebsten die Hormone erstmal absetzen, um festzustellen, ob es davon kommt, wie mache ich es, muss ich die ausschleichen? Die ersten 2 Wochen habe ich nur 1 H von Gynokodin genommen, die Beschwerden das Zittern und Gelenkschmerzen hatte ich von Anfang an, deswegen 1 H bringt mir gar nicht. 3 Tage habe ich 1 H genommen, heute nur 1/2 H, wie soll ich weiter verfahren, wann ich die voll absetzen? Wann und wie kann ich es feststellen, ob meine Beschwerden Nebenwirkungen von Hormonen ( Gynokadin ) sind? Wie lange braucht mein Körper um die Hormone abzubauen?  Wenn es doch nicht von Hormonen ist und ich die wieder nehmen möchte, kann ich es wieder machen? Oder soll ich dann lieber andere Präparate probieren? Haben Sie schon von solchen Nebenwirkungen gehört? Ich bin 165, wiege 47 kg ( Ich war schon immer so). 

Mit freundlichen Grüßen 

Ich danke Ihnen im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2021, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich empfehle immer, da seit Jahrzehnten bewährt, einen Hub Gel vor dem Schlafengehen aufzutragen. Die Progesteron-Kapsel sollte ca. 1 Std vor dem zu Bett gehen eingenommen werden! Johanniskraut sollte nicht mit Hormonen gleichzeitig eingenommen werden, da es den Stoffwechsel der H beeinflusst! Besser wie von der Fachgesellschaft empfohlen 10 mg Paroxetin.

Machen Sie doch jetzt durchaus mal ne Pause von 4 bis 7 Tagen und fangen dann mit dem o.g. Schema an.

Eine Menstruation könnte auftreten!

Beitrag melden
21.06.2021, 10:12 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet, vielen Dank für ihre schnelle Antwort.  Kann ich die Hormone einfach absetzen oder soll ich die ausschleichen? Ich habe schon 3 Tage wieder 1 H Gynokodin genommen, gestern  sogar nur 1/2 H, ( natürlich Famenita 200 mg immer abends dazu) heute noch keine......Vielleicht sollte ich nach der Pause mit 1/2 H beginnen, weil ich 
die ersten 2 Wochen nur 1 H von Gynokodin genommen habe,  die Beschwerden: das Zittern und Gelenkschmerzen hatte ich von Anfang an gehabt. Oder soll nach der Pause lieber etwas anderes versuchen.
Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2021, 10:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist vernünftig. Pause! Dann mit 1/2 Ö beginnen plus Prog. Aber dann mal mehrere Wochen durchhalten!