Avatar

Wie eine begonnene HET beenden - geht das von heute auf morgen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.11.2022 | 13:03 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Bohnet,

bin sehr spät in die WJ gekommen: erst mit 57! Und erst seit ca. 1 Jahr keine Regelblutung mehr.
Dann diesen Sommer (2022) massive Schlafstörungen, nachts Hitzewallungen (tagsüber wenige), Scheidentrockenheit, Haarwuchs am Kinn... Dann Fast-Zusammenbruch im September: diagnostizierte depressive Episode, Traurigkeit, Gereiztheit, plus Stressfaktoren: Arbeitsplatzwechsel,  2 neue Jobs,  einer sehr fordernd mit nächtlichen Grübelschleifen, Dauerbaustelle nebenan, d.h. permanenter Baulärm Wand an Wand, auch ab samstags früh. Stolperherz, dazu der Hitzesommer ohne Rückzugsmöglichkeit im kühleren zu Hause (zu laut), empty-nest Syndrom und andere seelische Belastungen.
 
Mein FA hat mir nur Oekolp Zäpfchen verordnet, er ist gegen HET. Wechselversuch zu anderem Arzt: FÄ hat  verschrieben: 200 mg Famenita-Progesteron, nehme ich seit 5 Wochen. Kann wieder durchschlafen. 1 Hub Gynokadin erst seit 4 Tagen, da ich mich vorher lange über mögliche Nebenwirkungen informiert habe.
Letzte Woche stechende Schmerzen in den Brustwarzen (wie Entzündung).
Neue FÄ nicht erreichbar wegen Umzug, meinem bisherigen FA gestern Nebenwirkungen geschildert. Er ist nach wie vor gg HET aufgrund fehlender Langzeitstudien.
Sein Vorschlag: Femoston Conti Pflaster, aber nur, wenn ich unbedingt Hormone nehmen will. Sei max. 4 Jahre möglich. Entscheidung liegt nun bei mir, die bisherige HET aufzugeben.
 
Nun zu meiner Frage: Was passiert, wenn ich von heute auf morgen das Progesteron (oral, abends) absetze? Und Gynokadin-Gel (morgens) ebenfalls.
 
Vielleicht sind die Schlafstörungen vorbei - jetzt, da ich den  2. Job los bin. Im Nachhinein sehe ich das als Mit-Auslöser meiner Schlaflosigkeit. Ich möchte das gern testen, bevor ich mich für eine andere Therapie entscheide.
Bin 172 cm bei 66 kg.
 
Da diese Fragestellung evt von allgemeinem Interesse ist, freue ich mich über Ihre sehr geschätzte Meinung.  Auch  über Kommentare anderer Betroffener in dieser Community, die schon eine Behandlung so kurz nach dem Start abgebrochen haben, aus welchen Gründen auch immer.
 
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Viele Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.11.2022, 16:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Einnahme einer Progesteron-Kapsel und die Anwendung eines Hubes Ö-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen (!!!) hat sich seit Jahrzehnten bewährt und die Erfahrung damit ist wissenschaftlich begleitet und veröffentlicht! Also bestehen Langzeiterfahrungen! Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der HT vor!!! Vielleicht sollte Ihr FA mal auf Fortbildung gehen!

Wenn Sie die Therapie wieder absetzen, kommen die Beschwerden zurück!

Beitrag melden
29.11.2022, 20:52 Uhr
Kommentar
 
Danke für Ihre schnelle Antwort vom 26.11.22.
 
Die aktuell stechenden Schmerzen in den Brustwarzen (wie Entzündung) kann ich jedoch nicht ignorieren oder akzeptieren.
Außerdem kam es heute (29.11.) zu einer Zwischenblutung. Woran kann das liegen?
 
Sollte ich mich dennoch für das Femoston Conti  Pflaster entscheiden (weil vllt verträglicher): wie soll man - bei der Dosis - 1 Tablette Progesteron 200mg Famenita täglich - die Hormone absetzen / ausschleichen? Zunächst jeden 2. Tag nehmen oder einfach die Einnahme stoppen?
 
Es wäre sehr hilfreich, hier noch Ihre Empfehlung zu kennen, vielen Dank!
(Die FA, die mir die bioident. Hormone verschrieben hat, ist seit Freitag nicht erreichbar, da läuft nur ein AB...)
 
Viele Grüße.
 
 
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.11.2022, 01:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist zwar selten, aber möglich, dass in Ihrer Altersgruppe auch noch vorübergehend etwas Ö gebildet wird, was die Beschwerden erklären könnte. Wenn Sie die Hormone jetzt absetzen wollen, können Sie durchaus abrupt vornehmen; mit Enztiehungssymptome ist zu rechnen. 

Es ist Ihre Entscheidung, wenn Sie ein Pflaster ausprobieren wollen! Alles Gute!

Beitrag melden
30.11.2022, 19:58 Uhr
Kommentar
Guten Abend,
 
stellen Sie sich vor, heute habe ich telef. jmd erreicht:
 
die NW (Blutung), so die FÄ, kämen von den ! vier Hüben - also je 1 Hub Gynokadin an 4 Tagen!
Wegen Ausschlag habe ich es danach nicht mehr verwendet.
 
Wie ist das möglich?
 
Gruß
 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.12.2022, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dies ist für mich aus der Ferne schlecht zu beurteilen! Kommt Zeit, kommt Rat!