Avatar

Wie HET richtig ausschleichen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.07.2019 | 16:40 Uhr

Hallo,

ich werde in Kürze 59 und mache seit ca. 7 Jahren HET, habe meine Gebärmutter noch. Meine Dosierung war fast immer die gleiche; im Wesentlichen einen Hub Gynokadin, morgens, und 1 Kaps. Progestan abends. (Ich hatte irgendwann mal experimentiert, wie es sich anfühlt, weniger zu nehmen.) Seit einem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, alles auszuschleichen, weil ich einfach keine Hormone mehr zu mir nehmen will. - Ich habe vor ein paar Wochen damit begonnen, Gynokadin zu reduzieren und nehme nun mehr nur noch einen erbsengroßen Klacks. - Gesundheitlich merke ich keinen Unterschied in meinem Befinden. Was ich jedoch nicht weiß, wie regle ich die Einnahme des Progestans? - Ich bin dazu übergegangen, seit drei Wochen nur noch jeden 2. Tag eine Kapsel zu nehmen. Ich weiß jedoch nicht ob das richtig ist. - Wenn ich das Gynokadin, sagen wir auch nur noch jeden 2. Tag und irgendwann nur noch jeden 3. Tag nehme, bis gar nicht mehr, in welcher Dosierung soll ich das Progestan weiternehmen? Ich habe zum "richtigen Ausschleichen" nirgendwo Verständliches gefunden.

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen. Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.07.2019, 01:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bevor Sie die Hormone ganz weglassen, sollten Sie Ihre Knochendichte kennen, da etwas Ö vor einer (weiteren) Osteoporose schützt.

Eigentlich haben Sie schon von sich aus, alles richtig gemacht! Das Prog würde ich ca. 4 Wo alleine noch anwenden und dann ganz absetzen!

Beitrag melden
26.07.2019, 14:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Herr Bohnet.

Dennoch, kann ich das Progestan bis zum entgültigen Weglassen in gleichem Maße wie das Gynokadin reduzieren? Also nur noch jeden 3. oder 4. Tag, etc. ?

Stets wird erwähnt, dass man HET ausschleichen soll, aber nirgendwo wird erklärt wie das richtig geht.

Vielen Dank.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2019, 23:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Schaukeltherapie hat sich nicht bewährt, weil die natürlichen Hormone rasch verstoffwechselt werden. Also nach alleiniger Anwendung von Prog über ca 10 Tage (können Sie aber auch länger!) können Sie es weg lassen!

Beitrag melden
29.07.2019, 12:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Herr Bohnet.