Avatar

Wellnara Dragees teilen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.05.2018 | 15:47 Uhr

Lieber Herr Dr. Bohnet,

ich nehme seit 2 Tagen Wellnara ein - immer abends vor dem Zubettgehen, zusammen mit einem Glas Milch. Am ersten Tag "danach" hatte ich Puddingbeine, fühltemich komisch und matschig. Das ist heute besser, allerdings verstärkt sich unter der Einnahme mein bereits vorhandener Tinnitus deutlich. (Normalerweise nehme ich ihn nicht mehr bewusst wahr). Ich nehme an, die Dosis ist für meinen Körper zu stark - auch wenn es sich bei Wellnara um ein niedrig dosiertes Präparat handelt. Meine Frage: Lässt es die Galenik des Dragees zu, dass ich es teile? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2018, 06:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Tinnitus ist eine transdermale, niedrig dosierte Ö-Menge eindeutig besser!

Alter, Gewicht, Blutdruck?!

Beitrag melden
13.05.2018, 20:42 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Bohnet,

ich bin 52 Jahre alt, wiege ca. 67 kg., mein Blutdruck ist normal (ca. 125 zu 85). Leider habe ich keine transdermale Therapie verordnet bekommen. Ich abhe desöfteren gelesen,dasss Famenita (als Progesteron-Beigabe) Schwindel auslöst. Nach Aussage meines Gynäkologen ist Wellnara sehr niedrig dosiert... Kann man umsteigen? Oder die Tabletten ein über das andere Mal einnehmen? Der Tinnitus hat sich jetzt wieder ein wenig beruhigt.

Herzliche Grüße

 

Claudia Dolle

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2018, 07:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp ist grunds. gut und hat sich bewährt. Aber dennoch wäre bei langfristiger Therapie die transdermale Anwendung besser!

Beitrag melden
14.05.2018, 07:25 Uhr
Kommentar

Ich vertrage Wellnara anscheinend wirklich nicht - heute Nacht lag ich 3 Stunden wach, ofefnsichtlich knockt Wellnara meine Opipramol (25 mg) aus. Frage: Kann ich jetzt nach 4 Tabletten problemlos auf die transdermale Methode umsteigen? Was halten Sie von Gynokadin? Welches Progesteron soll ich dazu nehmen? Ich ahbe noch Zyklen, allerdings unregelmäßig. Mal bleibt die Periode über 5 Monate weg, dann kommt sie wieder 2 mal hintereinander in 4 Wochen-Abständen.

Vielen DAnk für Ihr geschätztes Feed-back!

 

Dolli

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.05.2018, 06:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie können gleich wechseln! Tragen Sie vor dem Schlafengehen einen Hub Gel auf und nehmen zum Abendbrot 200 mg Prog; ggf. können Sie die Kaps auch parallel zum Gel in die Scheide einlegen.

Beitrag melden
15.05.2018, 15:53 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

verträgt sich das Opipramol, das ich abends nehme, mit den Hormonpräparaten?

Beste Grüße 

 

Dolli

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.05.2018, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Grunds. ja, aber es greift in den Ö-Stoffwechsel etwas ein.

Beitrag melden
17.05.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet,

hhm, dann muss ich versuchen, das Opipramol auszuschleichen. Würden Sie mir raten, Gynokadin, das ich mir jetzt habe verschreiben lassen, und Famenita komplett durchzunehmen? Oder soll ich Faeminta nur vom 10. bis 22. Tag einnehmen? Oder aber Gynokadin und Famenita 24 Tage parallel nehmen und dann eine viertägige Pause einlegen? Mein Frauenarzt meinte, lieber durchgängig, damit ich einen gleichmäßigen Pegel hinbekomme.(Er ist aber von dem "Baukastensystem" per se, glaube ich, nicht so angetan.) Ich habe meine Periode noch, allerdings unregelmäßig. Mal 5 Monate nichts, dann wieder alle 4 Wochen... Und noch eine Frage: Warum empfehlen Sie, Famenita zusammen mit dem Abendbrot oder aber vor dem Schlafengehen mit einem Glas Milch einzunehmen? INd er Packungsbeilage heißt es, einen Abstand von 1,5 h zur Nahrungsaufnahme zu lassen...

Es grüßt Sie herzlich

Dolli

Beitrag melden
18.05.2018, 06:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, Herr  Dr. Bohnet,

Hilfe, jetzt habe ich meine Periode bekommen und das, obwohl die letzte erst am 7.5. endete. Der Tinnitus ist laut und ich bin sehr unruhig. Was soll ich machen? Ich hatte gestern mit Gynokadingel und famenita angefangen, davor 4 Tage Wellnara. Dazwischen 1,5 Tage Unterbrechung. 

Beunruhigte Gruße

 

Dolli