Avatar

Welches Progesteron ist besser für mich bei Brustkrebsrisiko.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2018 | 22:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Bohnet,

ich bin 43 Jahre alt und hab seit einem Jahr keine Menstruation mehr. Meine Mutter ist mit 64 Jahren an Brustkrebs erkrankt und ihre Mutter mit 45 Jahren. Ich habe einen Gentest machen lassen, aber demnach habe ich nur ein leich erhöhtes Risiko an Brustkrebs zu erkranken ( weil meine Mutter und Großmutter Brustkrebs hatten). Laut Hormonwerten bin ich in den Wechseljahren. Ich wohne im Ausland und meine Frauenärztin empfiehlt mir nun für ca 10 Jahre eine Hormonersatztherapie , weil das Risiko für Osteoporose und an Herz - Kreislauferkrankungen zu hoch für mich sei! Ich habe nur Angst aufgrund der langen Dauer eine HET zu machen in Anbetracht meines leicht erhöhten BrustkrebsRisikos. An Beschwerden habe ich (Ein-Schlafstörungen! Bin aber meist trotzdem relativ fit tagsüber! Meine Frauenärztin rät mir Lenzetto -Spray oder Divigel zusammen mit der Kyleena! Habe allerdings gelesen evtl wäre uterogest besser bezogen auf das BrustkrebsRisiko? Oder was ist besser ? Was würden Sie empfehlen? i bin 1,77 m und wiege derzeit 76 kg ( ist mir zu viel- ich war immer dünner) - würde gerne abnehmen oder zumindest nicht weiter zunehmen! Wobei wichtiger ist mir das BrustkrebsRisiko so klein wie möglich zu halten!

was empfehlen Sie mir? 

Mit freundlichen Grüßen 

vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2018, 08:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die alleinige Anwendung von Ö, was bei Frauen ohne GBM möglich ist, senkt das BK-Risiko!

In einer riesengroße französ. Studie, wo vorwiegend Lehrerinnen über Jahrzehnte teilnahmen und Östrogen-Gel sowie natürliches Progesteron angewendet wurden, war die NW und bes. die Häufigkeit von BK äußerst gering!

Ich rate gerne zu einer sog. Hormonspirale, welche den Aufbau der GBM-Schleimhaut verhindert und das meist über 5 J. Dann kann ohne Bedenken ein Hub Ö Gel vor dem Schlafengehen aufgetragen werden.