Avatar

Welche Indikation hat weniger Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.04.2024 | 23:40 Uhr

Hallo, ich bin unsicher, ob ich Zäpfchen oder das Gel zum auftragen auf die Haut nehmen soll. Meine Beschwerden sind Nachtschweiß, Hitze-Wallungen , aber alles aushaltbar, Was mich eigentlich gestört hat, Herzklopfen, ansonsten fühle ich mich nicht schlecht in meinen Wechseljahren. Jetzt ist die Frage, ob ich Scheiden-Zäpfchen nehmen soll oder das Gel zum Auftragen auf die Haut. Ich möchte das nehmen, was die geringsten Nebenwirkungen hat, oder nehmen die beiden Formen sich so wieso nichts?

Danke für die Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.04.2024, 03:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die meisten Ö-haltigen Zäpfchen sind zur Anwendung in der Scheide und wirken praktisch nur dort.

Das Ö-Gel wird unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen und wenn die GBM vorhanden ist, müssen auch Progesteron-Kapseln o.ä. eingenommen werden.

Alter, Körpermaße?

Avatar
Beitrag melden
15.04.2024, 08:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen, 

ich bin fast 53 Jahre alt,1,76m, wiege 58 kg und hatte eine Hysterektomie. 

Danke 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.04.2024, 16:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann wäre es sinnvoll, wenn Sie jeden Abend unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel auftragen.

Unabhängig davon: Knochendichte, Vit D?!