Avatar

Welche Hormondosierung ist die richtige?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.05.2021 | 14:30 Uhr

Ich bin 52 Jahre, 1,70 groß, Gewicht 58kg. Die letzte Periode hatte ich vor genau einem Jahr, vier Wochen durchgehend heftigste Blutungen, danach gar nichts mehr. somit dürfte ich mich in der Postmenopause befinden? Hatte in den letzten Jahren auch Hitzewallungen, unregelmäßige Periode, mal geschwollene Brüste , mal nicht, leichte Stimmungsschwankungen. Habe keine Medikamente genommen, habe das alles mehr oder weniger so überstanden. Seit Januar diesen Jahres veränderte sich plötzlich alles schlagartig. Meine Haut wurde "grau", die Augen glänzten nicht mehr, ständiger Hunger, Pickel im Gesicht...alles erschlaffte plötzlich. Ich bin vom Typ her sportlich, mache ein wenig Yoga, ganz moderat ein bisschen mit Hanteln, gehe 2mal die Woche ca. 7km laufen und bewege mich auch sonst viel, zu Fuß oder per Rad. Doch plötzlich waren da (oder sind da )3kg Gewichtszunahme, die ich einfach nicht mehr wegbekomme. Dazu muss ich sagen, dass ich beruflich auf der Bühne stehe und viele Kostüme über mehrere Jahre tragen muss. da sind Gewichtsschwankungen oder Zunahmen problematisch. Anfang März verordnete mir meine Frauenärztin erstmal Hormone. Ich nehme abends einen Sprühstoß Lenzetto und eine Kapsel Famenita 100mg vaginal. Meine Haut ist besser geworden, auch die Augen leuchten wieder, das Gewicht allerdings verhält sich achterbahnmäßig. Manchmal habe ich morgens dicke Arme, die abends dann wieder dünner sind, am Montag passt die Hose...am Dienstag nicht mehr. Ich ernähre mich gesund und abwechslungsreich, die Schilddrüse ist mit 50mg L-Thyroxin eingestellt, allerdings habe ich Tage, wo ich merke, dass die Schilddrüse auf Hochtouren arbeitet, an anderen wieder gar nicht. Es ist fast jeden Tag anders, auch mit den Wassereinlagerunge...ich nehme an, dass das Wasser ist an den Armen und  den Hüften. Ich habe jetzt angefangen seit 2 Tagen abends zwei Kapseln, also 200mg, Progesteron vaginal zu nehmen, weiterhin nur einen Sprühstoß Lenzetto, die Arme erscheinen leicht dünner, allerdings ist mir auch ein wenig schwindlig. Sollte ich wieder zu 100mg wechseln? Ich experimentiere seit März , hatte auch zwischenzeitlich Yamswurzelcreme mit dazu genommen...nun aber mit 200mg Progesteron nicht mehr. Meine Ärztin meinte, ich müsse eben ein bisschen rumprobieren. Ich weiß auch, dass meine Wehwehchen im Verhältnis wirklich eher klein sind...dennoch belastet es mich, gerade auch im Hinblick auf meinen Beruf. Ich trinke übrigens ausreichend Wasser und grünen Tee, keine anderen Getränke außer Kaffee, esse Sojajoghurt, kein Fleisch, kaum Alkohol, kaum Nikotin. Vielleicht haben Sie einen Rat, damit nicht jeder Tagg anders ist...oder bin ich zu ungeduldig? Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2021, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße halte ich die Anwendung der Hormondosen für angemessen! Vom Herumprobieren halte ich nichts, weil es jedesmal zu einer Instabilität führt. Leider ist Geduld gefragt, da mit den WJ Stoffwechselveränderungen vorgehen. Aber im Grunde machen Sie alles richtig, gerade auch mit grünem Tee! Wenn ich es Ihren Zeilen richtig entnehme, rauchen Sie ein "Bisschen"; dann wäre es die beste Zeit, damit aufzuhören.

Ihre Vit D-Versorgung und die Knochendichte sollten dokumentiert sein!

Beitrag melden
21.05.2021, 18:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, nun ja, ich rauche ab und an mal eine Zigarette, in der Woche ca. 3 Stück. Sollte ich vaginal nun die 100mg Famenita nehmen und alternativ ergänzend ein wenig Yamscreme oder 200mg Famenita vaginal zu einem Sprühstoß Lenzetto? Meine Frauenärztin meinte, ich solle mehr Lenzetto nehmen, da ich schlank bin....Hm...So richtig kann ich damit nichts anfangen, denn wenn ich die Spraydosierung erhöhe, muss ich doch auch das Progesteron erhöhen...oder? Und gibt es da einen Unterschied in der Wirkung oral/vaginal? 

Beitrag melden
21.05.2021, 18:05 Uhr
Kommentar

Mein Vitamin D-Spiegel war das letzte mal eher zu hoch ...ich bin viel draußen und nehme ab und an auch Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.05.2021, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ist denn Ihre Knochendichte bereits gemessen? Sie haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose; deshalb meint vermutlich Ihre FÄ, dass Sie eine "höhere" Ö-Dosis anwenden sollen. Aber 200 mg Prog. wären da ausreichend. Von Yams halte ich nichts!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.05.2021, 08:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solange Sie nicht mehr als 2000 E Vit D einnehmen, kann der Vit D-Wert nicht zu hoch sein!

Beitrag melden
22.05.2021, 09:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Abschließende Frage:Also wären es dann 2 Schübe Spray und 200mg Progesteron? Vitamin D nehme ich alle 20 Tage 20 000I.E.

Die Knochendichte habe ich noch nicht messen lassen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2021, 08:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das halte ich für angemessen! Bei jeder Frau in den WJ sollte die KD dokumentiert sein!