Avatar

Welche HET gleicht am ehesten der Pille Leona Hexal?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.05.2018 | 21:44 Uhr

Hallo, ich bin 54 Jahre alt und habe bis vor einem Jahr durchgehend die Minipille Leona Hexal genommen. Mit dieser is es mir sehr gut gegangen. Nach dem Absetzen kam der grosse Schock. Mir ging es sehr schlecht. Ich hatte so ziemlich alles, was hier im Forum beschrieben wird. Meine FÄ verschrieb  mir zunächst Gynokadin (2 Hübe) und Famenita 200. Zunächst half das, zumindest konnte ich wieder schlafen. Doch nach ein paar Monaten, ging es mir wieder schlecht (massive innere Unruhe, Schlaflosigkeit, mangel an Konzentration, despressive Stimmung). Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass die  Hormone für die HET der zuletzt genommenen Pille ähnlich sein sollten, dann würden sie ggf. gut helfen. Würde das Pflaster  Fem 7 Conti mit Estradiol und Levonogestrel der Pille Leona Hexal mit Levonorgestrel /Ethinylestradiol, die auch diese enthält, in etwa entsprechen? Vielen herzlichen Dank schon jetzt. Ich bin total verzweifelt und freue mich auf jeden Antwort. Mit freundlichen Grüßen...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2018, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mich wundert gar nicht, dass nach Absetzen der Pille dann die Symptome heftig aufgetreten sind. Das hätte man anders managen sollen! Aber das ist nun Schnee von gestern!

Ja, natürlich können Sie das Pflaster anwenden; aber Geduld ist dennoch angesagt! 2 Hübe Gel ist schon ne sehr hohe Dosis gewesen.

Gewicht?

Beitrag melden
14.05.2018, 22:09 Uhr
Kommentar

sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wiege 54 kg und bin 170 cm gross. Nachdem meine frühere Ärztin mir von einem Tag auf den  die Pille nicht mehr verschreiben wollte, hab ich gewechselt. Bei meinen starken Beschwerden, empfahl mir meine neue Ärztin zunächst 2 dann zeitweise auch 3 Hübe von Gynokadin zu nehmen. Das wäre dann definitiv zu hoch? 

Ich möchte unbedingt ein Medikament, welches Leona ungefähr entspricht. Leona beinhaltet 0,10 mg Levonorgestrel/0,02 mg Ethinylestradiol und das Pflaster Fem 7 Conti 50 ug Estadriol und 7 ug Levonorgestrel ... ich weiss, dass die einen Hormone künstlich und die anderen natürlich bzw.  naturidentisch sind. Aber sind diese nicht ähnlich? Kann man die nicht miteinander vergleichen?  Ist die Dosierung von Fem 7 Conti hoch oder höher als 2 Hübe Gynokadin und Famenita 200?

Ich nehme ausserdem noch 50 Microgramm Eutyrox, und habe derzeit das Gefühl, dass auch meine Schilddrüse aus dem Ruder gelaufen ist. Ziemliche Schmerzen im Brustkorb und das Gefühl unter Strom zu stehen. Morgen habe ich einen Termin, um das zu klären. Kann das mit den anderen Hormonen zusamenhängen?

Meine Ärztin meint, es ist nicht notwenig den Hormonspiegel zu machen. Soll ich darauf ggf. bei meinem Internisten bestehen?

Ich weiss, ich habe viele Fragen... es wäre jedoch schön, Antworten darauf zu bekommen!  Dafür vielen vielen Dank im Voraus... 

und viele Grüße 

Constance 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.05.2018, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem niedrigen Gewicht sind 2 oder gar 3 Hübe zu viel. 

Mir hat sich LF mit 2 mg Dienogest bewährt, was zum Abendbrot ein zu nehmen ist.

Beitrag melden
15.05.2018, 16:54 Uhr
Kommentar

hallo, 

danke für die Antwort, was heisst die Abkürzung LF 2 mg Dienogest? 

Vielen Dank

MfG

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.05.2018, 07:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS mit 1 mg Ö!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.05.2018, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich darf keine Präps empfehlen! Fragen Sie den Apotheker!