Avatar

Wechseljahre und Harndrang

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

04.07.2013 | 16:46 Uhr

Hallo Herr Dr.Bohnet,
bin 50 Jahre und seid gut 5 Jahren in den Wechseljahren.Genau zu dieser Zeit hatte ich beschwerden mit meiner Blase ständig musst ich zur Toilette gehen.Mein Frauenarzt sagte es ist alles ok und es würde wohl eine Störung bedingt durch die Wechseljahre sein.Nach langen hin und her und das jetzt vor 1 Jahr hat sie mir Oekolp Creme verordnet.Am anfang habe ich sie nicht so regelmäßig genommen und schon einmal vergessen .Mein Frauenarzt hat auch gesat ich solle die Creme aus die außeren Schamlippen auftragen das habe ich die ganzen Monate auch getan obwohl in den Anwendung etwas anderes steht.Nun nehme ich die Creme mit einen Aplikator 2x Wöchentlich und das regelmäßig seid 3 Monaten ,aber eine deutliche besserung ist noch nicht zu merken.

Frage:,,Wie lange dauert es bis eine deutliche besserung eintritt?
Wie lange sollte ich noch die OeKopp Creme anwenden?
Oder kann es auch andere Ursachen haben?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr Dankbar.

Mfg Heidi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.07.2013, 00:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach 3 Monaten sollten Sie eine deutliche Besserung haben! Sie sollten eine sog. urodynamische Untersuchung bei einem Spezialisten machen lassen.
Wenden Sie auch generell Estrogene an?!

Beitrag melden
05.07.2013, 06:59 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Bohnet,nein ich nehme keine Estrogene ein.Ich muss sagen ich nehme auch gegen meine Hitzewallungen keine Hormone ein denn nach zwei verschiedenen Präperaten mit einfach zu vielen Nebenwirkungen die ich hatte,habe ich sie wieder abgesetzt,Nun nehme ich Pflanzliche Mittel dagegen.

Was meinen Sie mit einer sog. urodynamische Untersuchung?
Gibt es nicht auch Medikamente die Estrogene enthalten die man sich nicht verschreiben lassen muss?

Wechseljahre und Harndrang kammen zur selben Zeit denn meine Periode war zu dieser Zeit nicht mehr so stark und mit Bauchschmerzen verbunden wie sonst immer.Also liegt die vermutung nahe das es mit den Wechseljahren zusammen hänget.
Bringt es was wenn ich die OeKolp Creme noch länger anwende und es bei mir einfach länger dauert bis sich einen besserung einstellt?
Mfg Blackcat

Beitrag melden
05.07.2013, 07:18 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage:,,Sind Estrogene und Östrogene zwei Bezeichnungen für ein und das selbe oder gibt es einen Unterschied?
Haben dies eine auswirkung auf den Harndrang?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.07.2013, 15:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit "E" ist es die einfache (englische) Schreibweise.
Sie fördern, dass das Gewebe elastisch ist und im speziellen Fall der Beckenboden besser durchblutet wird.

Beitrag melden
05.07.2013, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo,Danke für die Aufklärung.Auf Ihre Frage ob ich generell Estrogene anwende,nein ich nehne keine Hormone ein.Und gegen die öestigen Hitzewallunh nehme ich Femi loges ein das ist alles.Ich habe drei verschuiedene Hormonpräperate versucht und nicht gut vertragen da die Nebenwirkungen einfach zu vie waren.
Kann es sein das die Oekolp Creme bei mir einfach länger braucht bis sie wirkt ,weil ich die Störung mit dem Harndrang ja schon 5 Jahre habe?Oder ist die Anwendung 2 x Wöchentlich zu wenig?

Beitrag melden
07.07.2013, 20:02 Uhr
Kommentar


Hallo,Danke für die Aufklärung.Auf Ihre Frage ob ich generell Estrogene anwende,nein ich nehne keine Hormone ein.Und gegen die öestigen Hitzewallunh nehme ich Femi loges ein das ist alles.Ich habe drei verschuiedene Hormonpräperate versucht und nicht gut vertragen da die Nebenwirkungen einfach zu vie waren.
Kann es sein das die Oekolp Creme bei mir einfach länger braucht bis sie wirkt ,weil ich die Störung mit dem Harndrang ja schon 5 Jahre habe?Oder ist die Anwendung 2 x Wöchentlich zu wenig?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2013, 05:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich schon schrieb, sollten Sie spätestens nach 3 Monate bei Anwendung von E-Scheidenzäpfchen eine deutliche Besserung haben. Falls nicht weitere Abklärung!