Avatar

Wechseljahre mit fast 70?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.03.2019 | 17:54 Uhr

 ich werde dieses Jahr 70 und leide seit ca. 2 Jahren an Hitzewallungen und extreme Schlafstörungen. Ich werde alle 2 Stunden wach und bekomme anschl. unangenehme Schweißausbrüche, die auch Tagsüber erscheinen, jedoch nicht sooft. Meine Ärztin meinte, weil ich bis 63 Hormone wegen meine Wechseljahrsbeschwerden eingenommen habe um die Symptome zu unterdrücken, erscheinen sie jetzt wieder. Eine Bekannte meinte dass ich mir die Utrogest 200 verschreiben lassen sollte. Sie hat mir einen Riegel mit 8 Tabletten gegeben und meinte dass ich sie erstmal austesten sollte. Darf ich die jetzt so einfach einnehmen ? Nur mal so zum testen ob es mir dann besser geht?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2019, 14:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie vor 7 Jahren bereits mit den Hormonen aufgehört haben (warum?!), dann halte ich das für unwahrscheinlich. Haben Sie derzeit extreme Belastungen? Gibt es Diabetes in der Fam.?

Prog. macht müde! Es kann nichts passieren, wenn Sie eine Kaps. zum Abendbrot oder ne Stunde vor dem Schlafengehen einnehmen!

Gewicht? - Vit D?

Beitrag melden
25.03.2019, 14:38 Uhr
Kommentar

Sorry für die späte Antwort.... vielen Dank für Ihre Antwort.

Gewichtsprobleme bei meiner Größe von 161 cm und 74 Kilo habe ich schon eine ganze Weile und nehme auch nicht ab obwohl ich wenig esse. Altersdiabethes hatte meine Mutter. Meinen VitaminSpiegel weiß ich leider nicht. Ich hatte vor 2 Wochen einen Zuckertest morgens nüchtern gemacht. Er zeigte den Wert von 102 an. Meine Ärztin meinte dass es schon Grenzwertig sei und ich Zuckerhaltiges erst einmal weglassen sollte. Ich nehme jetzt jeden Abend vor dem schlafengehen 1 Utrogest 200 mg Tablette und Vormittags 3 Sprühstoße Lenzetto (1,53 mg/Sprühstoß) gegen meine Hitzewallungen. Die Hitzewallungen in der Nacht und am Tage sind etwas besser geworden sowie auch meine Schlafstörungen. Ich wache nicht mehr alle 2 Stunden auf und schwitze auch nicht mehr so extrem. Ganz verschwunden sind alle Symptome jedoch noch nicht.

Ich vergaß noch zu erwähnen dass meine Gebärmutter 1990 entfernt werden musste, da ich ein Myomen hatte und dadurch immer wieder Blutungen bekam. Die Eierstöcke sind noch vorhanden. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2019, 19:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh jeh! 3 x sprühen!?- Ich würde auf eine Ö-Anwendung zurück gehen, welche sich über Jahrzehnte bewährt hat: ein Hub Gel vor dem Schlafengehen; eigentlich kein Prog, aber vorübergehend "genehmigt"!

Ja, so gut wie keine rasch aufschließbare Kohlenhydrate und möglichst keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem gesüßte Getränke zählen!

Beitrag melden
27.03.2019, 01:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Ich werde das Progesteron alsbald beenden, habe auch nur noch für diese Woche die Tablette. Meine Ärztin hatte sie mir auch erst einmal nur zum Testen gegeben. Zuckerhaltige Sachen, wie Obst und Säfte nehme ich schon nicht mehr. Soll ich das Lenzetto jetzt schon lieber absetzen? 

nochmals vielen vielen Dank für Ihre Hilfe Dr. Bohnet 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2019, 01:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sprühen Sie nur 1 x vor dem Schlafengehen bis Ende der Prog-Kaps.

Beitrag melden
27.03.2019, 11:08 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen Dank Prof.Dr. Bohnen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2019, 21:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute und stabiler Hormonstatus!